Barrierefrei? Fehlanzeige!

Erstellt am 28.8.15. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Dieses Thema wird allein schon durch den demographischen Wandel in den nächsten Jahren immer wichtiger: Wie barrierefrei ist unsere Umgebung? Immer mehr ältere Menschen sind auf Gehhilfen wie Rollatoren oder Rollstühle angewiesen, sie hören und sehen nicht mehr so gut – und natürlich kann es auch Jüngere jederzeit treffen.

Im Zornedinger Einkaufszentrum Birkenhof machte die SPD den Selbstversuch – und stieß dabei auf viele Stolperstellen:

Hier auch noch einige Fotos, die ich selbst gemacht habe, die die Situation zusätzlich verdeutlichen:

Birkenhof_barrierefrei03

Am 26.08.2015 erschien dazu in der EZ dieser Leserbrief von Stefanie Berndlmeier (CSU):

EZ_2015-08-26_Birkenhof_barrierefrei_LeserbriefNatürlich hat Frau Berndlmeier absolut Recht mit dem Hinweis, dass der Birkenhof einer Eigentümergemeinschaft gehört. Dennoch: Es kann nie schaden, mögliche Schwachstellen aufzuspüren und aufzulisten, am besten mit den direkt Betroffenen, wie hier geschehen. Wie wichtig und nötig diese Aktion war, zeigt ja schon die große Resonanz der Bevölkerung, denn es haben sich etliche Zornedinger an dem Rundgang beteiligt, viele davon selbst mit Rollstuhl oder Rollator (Steffis Schreibwaren war während der Aktion leider geschlossen).

Wie ich inzwischen erfahren habe, hat sich Zornedings Bürgermeister sogar bei Frau Poschenrieder für die Aktion bedankt und gemeint, er hoffe, dadurch einen guten Einstieg für weitere Gespräche mit der Eigentümergemeinschaft zu haben. Ich drücke ihm dafür ganz fest die Daumen!