Happy End für den Wollmarkt

Erstellt am 10.6.16. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Die Veranstalter des Wollmarktes, der bereits seit einem Vierteljahrhundert in Vaterstetten stattfindet, erlebten 2015, ausgerechnet im Jubiläumsjahr, eine beispiellose Zitterpartie (Bericht siehe hier). Erst 23 Stunden vor Marktbeginn bekam die Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter von der Gemeinde Vaterstetten endlich die langersehnte schriftliche Genehmigung für die Veranstaltung. Dieses Hickhack wollten sich die Veranstalter künftig nicht mehr antun und kündigten deshalb an, den Wollmarkt 2016 nur dann stattfinden zu lassen, wenn die Genehmigung bis zum März 2016 vorliegen würde. Schließlich brauchen die Veranstalter diese Vorlaufzeit für die Vorbereitung des Marktes.

Nun, den Termin im März 2016 hat die Gemeinde Vaterstetten natürlich nicht eingehalten. Aber immerhin: Im Mai war es dann endlich so weit, die Genehmigung konnte erteilt werden und das sogar gleich für die nächsten fünf Jahre, so wie es beim Wollmarkt auch früher schon üblich gewesen war.