ABC-Taschen für Erstleser

Erstellt am 8.3.17. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Dies ist einer der Pressetermine, auf die ich mich jedes Jahr ganz besonders freue: Die ABC-Taschen-Aktion unserer Gemeindebücherei Vaterstetten. Seit dem Jahr 2010 werden alle Erstklässler, die in der Gemeinde zur Schule gehen, mit einem Bücherei-Ausweis ausgestattet. Der findet sich zusammen mit einem Buchgeschenk und vielen nützlichen Infos für Kinder und Eltern in einer knallroten Tasche, die viele Mamas ihren Kindern gerne abluchsen würden. Unterstützt wird diese tolle Aktion vom Förderverein der Bücherei, von der Verlagsgruppe Random House, die die Buchgeschenke stiftet, sowie vom Feinkostunternehmen Käfer, das in der Gemeinde ansässig ist und die heißbegehrten roten Taschen beisteuert. Clarissa Käfer lässt es sich auch nicht nehmen, jedes Jahr selbst bei der Übergabe der ABC-Taschen dabei zu sein.

Heuer waren es rund 260 Erstklässler, die in den Genuss dieser ABC-Taschen kamen. Viele von ihnen werden künftig mit ihren Eltern oder auch mit ihrer Schulklasse regelmäßig die Bücherei besuchen und somit hoffentlich von Anfang an zu begeisterten Lesern werden.