Grüne Oase für alle

Erstellt am 28.6.17. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Seit 117 Jahren gibt es bei uns am Ort einen sehr rührigen Verein für Gartenbau und Ortsverschönerung. Der hat nun der Öffentlichkeit ein ganz tolles Projekt präsentiert, nämlich einen Vereinsgarten, der jedermann zugänglich ist. Wie es dazu kam? Vor einigen Jahren verstarb eine Gemeindebürgerin, Johanna Loderer, und vermachte der Gemeinde Vaterstetten ein Grundstück. Ihre Auflage: Die Gemeinde möge sich 30 Jahre lang darum kümmern, dort einen Park anlegen und diesen öffentlich zugänglich machen, zum Treffen, Ausruhen, Plauschen und Entspannen.

Nun ist so ein öffentlicher Garten ja auch mit viel Arbeit und Kosten verbunden, deshalb hat die Gemeinde sogar schon überlegt, ob sie dieses Erbe überhaupt annimmt. Zum Glück kam hier aber der Gartenbauverein ins Spiel, der sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern gleich dazu bereit erklärte, diesen Garten zum Vereinsprojekt zu machen. In monatelanger Vorarbeit ist nun ein wundervolles Kleinod entstanden, eine herrliche grüne Oase. Vielen Dank für dieses großartige Engagement!

Hier erstmal mein Bericht dazu aus der Ebersberger Zeitung, das Foto hat Jürgen Rossmann gemacht:

Und nun noch ein paar eigene Fotos, zunächst von den Vorbereitungen für die feierliche Eröffnung:

Bei der Eröffnung sprachen u.a. Franz Bichlmeier, der erste Vorsitzende des Gartenbauvereins, Diakon Gerd Jansen, der den kirchlichen Segen spendete, und Bürgermeister Georg Reitsberger (von links). Der Bürgermeister betätigte sich außerdem als Ministrant und trug den Weihwasserkessel für den Diakon 😉

Und hier noch einige Gartenimpressionen: