Lokalberichte

Neueste Lokalberichte

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Salutschüsse zum Neunzigsten

Erstellt am 8.9.17.

In Vaterstetten feierte kürzlich ein Urgestein der Gemeinde seinen 90. Geburtstag: Peter Linner wurde für sein vielfältiges Engagement sogar der Bundesverdienstorden verliehen.

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Kräutergeheimnisse

Erstellt am 20.8.17.

Vor fünf Tagen wurde bei uns im katholischen Bayern der Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ gefeiert. Doch warum sammelt man dafür eigentlich Kräuter? Welche Bedeutung haben die einzelnen Kräuter? Das und mehr erfahrt Ihr hier:

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Musikalische Reise um die Welt

Erstellt am 18.8.17.

Kurz vor Beginn der Sommerferien lud das Humboldt-Gymnasium bereits zu einer Reise um die Welt ein – musikalisch betrachtet. Während des Sommerkonzerts wurden auch die Preise der Stiftung Eliteförderung verliehen.

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Graue Wolken im Kopf

Erstellt am 14.8.17.

Ende Juli war ich zu einer sehr beeindruckenden Premierenlesung im Buchladen Vaterstetten: Die Jugendbuchautorin Juliane Breinl las dort aus ihrem neuen Roman „Graue Wolken im Kopf“ – es geht darin um die 16-jährige Tiziana, die an einer Depression erkrankt.

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Wie ich einmal einen Buchladen gerettet habe

Erstellt am 3.8.17.

Ich muss zugeben, ein klitzekleines bisschen stolz bin ich schon auf mich. Denn ich konnte ein wenig dazu beitragen, dass der alteingesessene Buchladen in Kirchseeon nicht schließen musste, sondern weitergeführt werden kann:

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Straßenfest in Vaterstetten

Erstellt am 30.7.17.

Das Straßenfest ist seit langem ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Vaterstetten. Doch in den letzten Jahren hagelte es zunehmend Kritik, weshalb heuer ein neues Konzept für das Fest erstellt wurde. Ob es erfolgreich war, lest Ihr hier:

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Die Schülerfirma

Erstellt am 24.7.17.

Was haben leckere Pausensnacks mit den ersten Erfahrungen als Unternehmer zu tun? Die Mittelschule Vaterstetten weiß es:

Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg

Einkaufen beim Bauern vor Ort

Erstellt am 12.7.17.

Die lokalen Geschäfte zu stärken, ist mir schon seit langem ein Anliegen. So war ich auch gleich interessiert, als die SPD Zorneding zu einer Hofladentour einlud. Der Rundgang führte zu drei Bauernhöfen im Ort:

Ältere Beiträge