#litlovecountdown: Meike Werkmeister

Erstellt am 31.8.19. Kategorie: Buchrezensionen

Heute dreht sich in unserem #litlovecountdown alles um die Autorin Meike Werkmeister. Auf sie wurde ich bereits im Frühsommer 2016 aufmerksam, dank eines Facebook-Posts des eBook-Verlages dotbooks. Denn dort erschien das erste Buch der Autorin und Journalistin, „Nachspielzeit in Sachen Liebe“, als eBook. Passend zur Fußball-EM, die damals gerade stattfand, dreht sich in dem Roman alles um das Schicksal zweiter Spielerfrauen – und das so spannend, dass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Und es ist mir bis heute nachhaltig im Gedächtnis geblieben, weil Meike Werkmeister die sehr unterschiedlichen Personen in ihrer Geschichte sehr einfühlsam und komplex beschrieben hat – meilenweit entfernt von dem, was man üblicherweise aus der Klatschpresse über Spielerfrauen erfährt.

Im April diesen Jahres folgte der sehr erfolgreiche Roman „Sterne sieht man nur im Dunkeln“, der nun nicht mehr nur als eBook, sondern auch als wunderschönes Taschenbuch beim Goldmann-Verlag erschienen ist. Allein wegen des tollen Covers lohnt sich der Buchkauf eigentlich schon, aber natürlich findet sich zwischen den Buchdeckeln auch eine wunderbare Geschichte, die zum Teil in Bremen, zum Teil auf Norderney spielt. Hier geht es um eine Frau Mitte 30, die einige Weichen in ihrem Leben neu stellen muss und sich dabei mit der Frage konfrontiert sieht, die wir alle uns wohl irgendwann stellen: Was will ich eigentlich mit meinem weiteren Leben anfangen?

Gemeinsam mit Jana Henschel hat Meike Werkmeister zudem 2016 das Buch „Sugar Girls“ veröffentlicht, einen Führer zu einer ganzen Reihe von interessanten Cafés in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Besondere daran: Diese Cafés werden allesamt von Frauen betrieben, die zunächst ganz andere Berufe ausgeübt haben und sich mit dem eigenen Café einen Lebenstraum erfüllt haben.

Nähere Infos zur Autorin gibt es auf ihrer Homepage, auf Facebook und auf Instagram. Ich freue mich schon darauf, Meike Werkmeister, die auf ihren Social Media-Kanälen einen sehr sympathischen Eindruck macht, auf der lit.Love persönlich kennenzulernen.