Urlaub dahoam: Ein Tag am Ammersee

Erstellt am 7.9.15. Kategorie: Reiseberichte

Wenn das Wetter so herrlich ist wie in diesem Sommer, dann muss man gar nicht weit verreisen, schließlich gibt es rund um München so viele wunderschöne Ausflugsziele. Eines davon ist der Ammersee, den wir immer wieder gerne besuchen. Unser Tagesausflug beginnt in Herrsching mit einem Bummel entlang der Seepromenade und vorbei am Kurparkschlösschen:

Mit dem Raddampfer Diessen geht es dann quer über den See in den gleichnamigen Ort Dießen. Dabei genießen wir herrliche Ausblicke:

Dießen war mir bislang vor allem aufgrund seines bekannten Töpfermarktes ein Begriff. Aber auch wenn der gerade nicht stattfindet, ist Dießen ein sehr hübscher, gepfleger Ort, der einen Besuch lohnt:

Wir wandern hinauf zum Marienmünster, der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt:

Anschließend stärken wir uns auf der herrlich schattigen Terrasse des Café Vogel, bevor wir noch ein Stück an der Strandpromenade entlangbummeln.

Mit der Herrsching, dem zweiten Raddampfer, der auf dem Ammersee verkehrt, geht es schließlich wieder zurück nach Herrsching, wo wir den Tag im wunderschönen Seehof-Biergarten ausklingen lassen.