Es ist vollbracht

Erstellt am 23.11.15. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Schon seit Jahren war über eine Zusammenlegung des katholischen Pfarrverbands Vaterstetten-Baldham mit der Kuratie Neufarn diskutiert worden. Keiner wollte sie, doch sie war auf lange Sicht unvermeidbar. 2014 wurde es dann langsam ernst, die Errichtung des neuen gemeinsamen Pfarrverbands wurde von langer Hand vorbereitet, denn wenn es nun schon einmal sein musste, dann sollte die „Zwangsehe“ doch wenigstens im Konsens mit allen beteiligten Gremien vollzogen werden. Im November 2015 schließlich wurde die Errichtung des neuen Pfarrverbandes Vaterstetten, wie er nun heißt, in einem feierlichen Gottesdienst offiziell besiegelt. Nun müssen alle Beteiligten das Beste daraus machen. Und es gibt durchaus Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Der Vorbericht:

EZ_2015-10-30_PV_Erweiterung_Vorankuendigung

EZ 30.10.2015

Und hier die Berichte danach:

Und nun noch einige Fotos vom Gottesdienst. Schon Stunden vorher herrschte in „Maria Königin“ emsige Betriebsamkeit. Der Chor probte und die Pfarrjugend, die für die Technik zuständig war, sorgte für eine Live-Übertragung in die benachbarte Emmaus-Kapelle.

Knapp einhundert Ministranten aus allen Teilen des Pfarrverbandes sowie neun Vereine mit ihren Fahnenabordnungen beteiligten sich am Gottesdienst – ein tolles Bild!

Im Laufe des Gottesdienstes wurde auch das neue Logo des Pfarrverbandes vorgestellt – dazu hatten sich Mitglieder des Jugendchores eine tänzerische Einlage ausgedacht.

Grußworte kamen u.a. vom evangelischen Pfarrer Stephan Opitz, von Landrat Robert Niedergesäß, Bürgermeister Georg Reitsberger sowie den Vorsitzenden der drei Pfarrgemeinderäte, Ilona Dreier (Baldham), Christian Peter (Vaterstetten-Neukeferloh) und Silvia Bielmeier (Kuratie). Peter ist zudem Vorsitzender des gemeinsamen Pfarrverbandsrates.

Strahlende Gesichter beim Gruppenfoto hinterher: Es ist vollbracht!

PV-Erweiterung43a

Nach dem Gottesdienst gab es noch einen Sektempfang im Pfarrhof und später lustige G’stanzl im Pfarrsaal: