Volksfest Vaterstetten: Einzug der Vereine

Erstellt am 13.7.16. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Kürzlich fand in Vaterstetten wieder das alljährliche Volksfest statt, heuer erstmals mit einem neuen Festwirt und daraus resultierend mit einigen kleineren Neuerungen. Gleich geblieben ist aber der Ablauf am Eröffnungstag mit dem Standkonzert vor dem Rathaus und dem anschließenden Festzug durch den Ort bis zum Volksfestplatz. Für mich ist das immer der Höhepunkt der Volksfestzeit, denn ich finde den Einzug der Vereine immer wieder aufs Neue sehr beeindruckend. Da sieht man dann wieder einmal ganz deutlich, wie viele unterschiedliche Vereine es bei uns in der Gemeinde gibt, das ist wirklich imposant!

Hier zunächst einmal die Presseberichte:

Nachfolgend nun einige Fotos vom Festzug (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Dieser wird traditionell angeführt vom Brauereigespann, gefolgt von der Ammerthaler Blasmusik, den Festzelt-Bedienungen, dem Festwirt und seiner Familie, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten. Auch der Landrat war heuer mit dabei. Es folgen die Altschützen, die das Fest mit ihren Böllerschüssen eröffnen.

Danach kommen die Abordnungen unserer drei Partnerschaftsvereine. Wir haben Partnergemeinden in Allauch (Südfrankreich), Alem Katema (Äthiopien) und Trogir (Kroatien).

Als nächstes folgen die Feuerwehren der Gemeindeteile:

Auch der Burschenverein und der Spielmannszug Ebersberg dürfen nicht fehlen.

Und weiter geht’s mit den Vereinen, Sportclubs, Musikkapellen, Chören und Kindergärten, von denen ich gar nicht alle mit der Kamera erwischt habe:

Es folgt der katholische Pfarrverband Vaterstetten mit Seelsorgern, Pfarrgemeinderäten und Ehrenamtlichen:

Und schließlich mein ganz persönlicher Höhepunkt: Unsere Ministranten.

Es wären noch ein paar weitere Teilnehmer gekommen, doch hier musste ich meinen Beobachtungsposten leider verlassen, um halbwegs rechtzeitig zum Anstich ins Festzelt zu gelangen.