Alles Gute, Herr Pfarrer!

Erstellt am 15.11.16. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Im Oktober feierte unser Pfarrer Thomas Kratochvil seinen 50. Geburtstag. Es war sein großer Wunsch, diesen Ehrentag gemeinsam mit seiner Gemeinde zu feiern. Und so liefen im Geheimen schon Wochen zuvor die Vorbereitungen bei diversen Gruppen, bei den Ministranten und den übrigen Hauptamtlichen, um diese Feier zu etwas ganz Besonderem zu machen. Los ging es mit einem Festgottesdienst und der bescherte den Besuchern ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Seelsorgern des Pfarrverbandes:

kratochvil_50geb_04Ein wenig verwundert war Pfarrer Kratochvil allerdings schon: Nur fünf Ministranten? „Ich weiß auch nicht, wo die alle sind, ich hatte ihnen eigentlich Bescheid gesagt“, mimte Pfarrer Brennecke in der Sakristei den Unschuldigen. Dann die Überraschung: Nach dem Einzug und dem ersten Lied spielte Kirchenmusikerin Beatrice Menz gleich noch ein Stück und zu Kratochvils großer Verblüffung zogen nun knapp 80 weitere Minis aus dem gesamten Pfarrverband ein – es war ein stattliches Bild! Und Pfarrer Thomas Kratochvil war sichtlich gerührt.

Einige der Minis trugen brennende Kerzen – um genau zu sein: 50 an der Zahl. Die musste Pfarrer Kratochvil nun alle auspusten:

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor des Pfarrverbandes. Ansprachen gab es unter anderem von Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder und natürlich von Pfarrer Kratochvil selbst, der Mühe hatte, seine Rührung in den Griff zu bekommen. Schließlich war auch seine ganze Familie gekommen, sogar die Schwester aus den USA.

Nach dem Gottesdienst wartete draußen gleich die nächste Überraschung: Die Minis hatten 50 Luftballons vorbereitet und an jedem einen guten Wunsch befestigt. Unter großem Hallo und musikalisch unterstützt von der Ammerthaler Blasmusik musste Kratochvil die Ballons steigen lassen:

Nach einem Glas Sekt und dem ersten Anstoßen ging es drinnen im Pfarrsaal weiter. Wieder spielten die Ammerthaler und auch die Minis waren noch lange nicht am Ende. Die Baldhamer Oberministranten überreichten dem bekennenden Fußballfan ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft mit den Unterschriften aller Gruppenleiter. Die Ministranten aus Vaterstetten, Neukeferloh und Baldham-Dorf hatten sich ein witziges Geschenk unter dem Motto „Wenn ich mal wieder…“ ausgedacht. Außerdem gab’s die guten Wünsche, die an den Luftballons hingen, auch nochmal in Schriftform zum Nachlesen.

Unser neuer Kaplan Rohan Lobo, der aus Indien stammt, bewies seine Sängerqualitäten, begleitet von den Ammerthalern. Die Zuhörer waren begeistert!

Einen witzigen gereimten Dialog zwischen Engelchen und Teufelchen hatten sich die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte aus Vaterstetten, Baldham und der Kuratie Neufarn ausgedacht:

Viel umjubelt wurde auch der Auftritt der „Scheinheiligen“, besser bekannt als Diakon Gerd Jansen, Kaplan Rohan Lobo, Pastoralassistentin Martina Sang, Pastoralreferentin Ingrid Karl, Diakon Helmut Wetzel und Pfarrer Hans-Joachim Brennecke:

Etwas verspätet, weil direkt von einer Sitzung, kamen auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und Landrat Robert Niedergesäß und überbrachten ihre Glückwünsche:

Und das darf nun wirklich auf keiner Feier in „Maria Königin“ in Baldham fehlen: Unser Gstanzl-Dreamteam!

Fazit: Es war ein rundum gelungener, seeeehr langer Abend, getragen von so viel Wärme und Herzlichkeit, dass man selbst als Besucher aus dem Strahlen gar nicht mehr herauskam – und das Geburtstagskind selbst freute sich natürlich umso mehr. Statt Geschenken hatte Pfarrer Kratochvil sich Spenden für ein Waisenhaus in Bethlehem gewünscht. Das ist das stattliche Ergebnis:

kratochvil_50geb_gottesdienstordnung2

Und das berichtet die Lokalpresse 😉