Ein großer Tag für den Pfarrverband

Erstellt am 2.11.16. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Im Oktober gab es im Pfarrverband Vaterstetten gleich mehrere gute Gründe zum Feiern. So wurden gleich in drei Kirchen des Pfarrverbandes neue Ministranten eingeführt. Insgesamt verstärken nun 34 weitere Jungen und Mädchen die Schar der „Minis“ und zeigen damit deutlich, wie gut die Jugendarbeit bei uns funktioniert! Die größte Gruppe neuer Minis wurde in Vaterstettens Kirche „Zum Kostbaren Blut Christi“ eingeführt:

In „Sankt Korbinian“ in Baldham-Dorf war die Einführung von sechs neuen Ministranten eine kleine Sensation. Noch nie zuvor in der Geschichte dieser Dorfkirche hatte es dort auf einen Schlag so viele neue Messdiener gegeben. Bei diesem freudigen Anlass entstand auch ein Foto, das die neuen Minis zusammen mit einigen ehemaligen Messdienern aus früherer Zeit zeigt (Foto: Ingrid Pfretzschner).

Und auch in „Maria Königin“ hat der „echt coole Ministrantenkreis“ (O-Ton Pfarrer Brennecke, und Recht hat er!) Verstärkung bekommen:

Am Beispiel von „Maria Königin“ hier einige Bilder, die das Zeremoniell der feierlichen Einführung verdeutlichen: Zu Beginn des Gottesdienstes dürfen die neuen Minis zusammen mit dem Pfarrer und den älteren Ministranten in die Kirche einziehen. Sie nehmen dann aber noch nicht gleich am Altar Platz, sondern zunächst in der ersten Bankreihe, wo schon ihre neuen Gewänder parat liegen. Diese werden ihnen dann feierlich übergezogen, wobei die älteren Minis helfen (man sieht, dass diese Hilfe anfangs auch noch nötig ist!). Vom Pfarrer bekommen sie dann geweihte Plaketten umgehängt, zudem erhalten sie Urkunden und den Ministrantenausweis der Erzdiözese. Außerdem haben die Neuen selbst einige Fürbitten vorbereitet.

Nach dem Gottesdienst werden dann draußen im Pfarrhof die Gruppenfotos gemacht – im Idealfall bei so herrlichem Sonnenschein wie dieses Jahr. Und natürlich darf speziell in Baldham das obligatorische Kapuzenfoto auf keinen Fall fehlen!

Übrigens: Welch anderen guten Grund zum Feiern es im Oktober noch in unserem Pfarrverband gab, das steht demnächst hier in einem weiteren Beitrag. Coming soon…