Ein Bau aus lebendigen Steinen

Erstellt am 23.5.17. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Vor 40 Jahren, am 21. Mai 1977, wurde an der Baldhamer Brunnenstraße der Grundstein für das Pfarrzentrum „Maria Königin“ gelegt. Bis dahin hatten die Gläubigen ihre Gottesdienste in einer Behelfskirche gefeiert – und ich muss gestehen, dass ich mich an diese Behelfskirche noch gut erinnern kann, an die Zeremonie der Grundsteinlegung jedoch nicht, obwohl ich da sicher schon mit dabei war. Diesem Jubiläum wurde nun beim Patrozinium der Pfarrei gedacht, siehe Berichte:

Hier noch einige Fotos vom Patrozinium. Das Gruppenbild zeigt die Mitglieder des Vorbereitungsteams: Petra Bachhuber, Alexandra Schwarz, Ruth Horch und Dorothee Holzheu. Nicht im Bild ist Maria Negele.

Mein Nachbar Manfred Angerer, der u.a. die Entstehungsgeschichte unserer Pfarrei unermüdlich mit seiner Kamera festgehalten hat, hat mir freundlicherweise die folgenden beiden Bilder zur Verfügung gestellt. Das linke Foto zeigt unseren Pfarrer Martin Thurner und Weihbischof Ernst Tewes bei der Grundsteinlegung, als Tewes gerade die Kapsel mit zeithistorischen Dokumenten in den Grundstein legt. Rechts im Bild ist der Weihbischof bei seiner Predigt. In der ersten Reihe sitzen u.a. der damalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Johann Haslberger, der damalige Landrat Dr. Remigius Streibl, der erste Bürgermeister Martin Berger sowie Max Graf, Leiter der Musikschule (3., 4., 5. und 7. von links).

Übrigens: Geweiht wurde unsere Kirche „Maria Königin“ dann nach nur zwei Jahren Bauzeit am 30. September 1979 von niemand geringerem als Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.