Graue Wolken im Kopf

Erstellt am 14.8.17. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Ende Juli war ich zu einer sehr beeindruckenden Premierenlesung im Buchladen Vaterstetten: Die Jugendbuchautorin Juliane Breinl las dort aus ihrem neuen Roman „Graue Wolken im Kopf“ – es geht darin um die 16-jährige Tiziana, die an einer Depression erkrankt. Allerdings wird das zunächst einmal nicht erkannt: Der Hausarzt vermutet einen Infekt, die Freundin befürchtet gar, Tiziana könne Drogen nehmen.

In dem Buch hat Juliane Breinl auch sehr persönliche Erfahrungen verarbeitet, denn ihre eigene Tochter erkrankte ebenfalls an einer Depression – glücklicherweise wurde diese aber schneller erkannt. Hilfe bekam die Familie damals von der Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Claudia Michael aus Vaterstetten und die Expertin war auch bei der Premierenlesung dabei und lieferte viel interessantes Hintergrundwissen.