Im Osten und im Westen: 50 Jahre Pfarrgemeinderat

Erstellt am 22.2.18. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Diesen Sonntag, also am 25. Februar, werden in den katholischen Pfarreien Bayerns die neuen Pfarrgemeinderäte gewählt. Dabei handelt es sich um ein Gremium, das sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusammensetzt und das die Aufgabe hat, bei allen Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, beratend und beschließend mitzuwirken. Nähere Infos dazu gibt es u.a. bei Wikipedia.

Einer, der in unserem Pfarrverband bislang Pfarrgemeinderatsvorsitzender und als solcher gar nicht mehr wegzudenken war, wird nun nicht mehr antreten: Christian Peter. Insgesamt blickt der 71-Jährige auf 50 (!) Jahre aktive Zeit in Pfarrgemeinderäten zurück. Angefangen hat alles in seiner alten Heimat Dresden, das war noch zu DDR-Zeiten und gegen viele Widerstände:

Wie in den Artikeln erwähnt, hat Peter sich über die anspruchsvolle und zeitaufwändige Aufgabe als PGR-Vorsitzender hinaus in vielfältiger Weise engagiert. So spielt er seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft bei der Brettlbühne Vaterstetten mit, außerdem besucht er jedes Jahr im Advent viele Familien, Kindergärten und Schulen als Nikolaus, wobei er Spenden für den guten Zweck sammelt. Zuletzt kamen diese Spenden aus tiefer Überzeugung heraus dem Verein Orienthelfer zugute, ebenso wie die Spenden aus der schon legendären Vaterstettener Chornacht:

Mehr über Christian Peter und seine Zeit in der DDR kann man in diesem Artikel der Ebersberger Zeitung nachlesen.