Neue Bäume braucht das Land

Erstellt am 27.5.18. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Bäume kann es eigentlich gar nicht genug geben: Sie liefern uns lebensnotwendigen Sauerstoff und sind wichtig für den Klimaschutz. Darüber hinaus sind sie einfach nur schön. In unserer Gemeinde wurden in den letzten Wochen gleich zwei Bäume auf öffentlichem Grund neu gepflanzt, in beiden Fällen geht die Pflanzung auf die Initiative Ehrenamtlicher zurück.

Bereits Ende April pflanzten die Ministranten aus dem Pfarrverband in einer Gemeinschaftsaktion einen chinesischen Blauglockenbaum am Gemeindefriedhof – eine Aktion voller Symbolik, von langer Hand geplant und von großen und kleinen Minis aller Gemeindeteile gemeinsam durchgeführt:

Eine lange Tradition hat bei uns auch die Pflanzung des Lebendigen Maibaums. Genau wie am 1. Mai in verschiedenen Gemeindeteilen der typisch bayrische weiß-blaue Maibaum aufgestellt wird, wird seit Jahrzehnten auch ein lebendiger Baum gepflanzt. Initiator dieses schönen Brauchs ist die Vaterstettener Ortsgruppe des Bund Naturschutz. Jedes Jahr wird ein Baum an einer anderen Stelle im Gemeindegebiet gepflanzt: Auf Spielplätzen, an Wegesrändern, mitten in der Natur oder mitten im Ort. Heuer ergänzt eine Winterlinde die bestehende Allee am Neubaugebiet Vaterstetten Nordwest.