Berührende Begegnungen

Erstellt am 8.7.18. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Was ich an meinem Beruf besonders liebe? Nun, dadurch lerne ich immer wieder interessante Menschen kennen, lerne selbst etwas Neues und erweitere meinen eigenen Horizont. Ganz besonders spannend sind da natürlich immer die Begegnungen mit Menschen, die aus anderen Ländern oder gar von anderen Kontinenten kommen. Letztens war wieder einmal so eine Gelegenheit:

Die evangelische Christophorusgemeinde Zorneding hat seit nunmehr 35 Jahren eine Partnerschaft mit der Gemeinde Makoga in Tansania. Aus Anlass dieses Jubiläums sind derzeit zwei Gäste aus Makoga zu Gast in Zorneding. Letzte Woche haben wir uns zum Gespräch getroffen:

EZ 30.6.2018

Nach diesem sehr interessanten Austausch freute ich mich schon sehr auf den Makoga-Tag am vergangenen Sonntag, der in der evangelischen Kirchengemeinde groß gefeiert wurde: Im Gottesdienst wurde getrommelt und gesungen, die Lesung wurde auf Deutsch und auf Kiswahili gehalten und hinterher gab es ein leckeres Mittagessen mit tansanischen Speisen. Hier meine Berichte dazu und einige Fotos:

Nähere Infos zu der Partnerschaft gibt es hier. Übrigens: In Bayern haben alle evangelischen Kirchengemeinden, soweit ich weiß, eine Partnergemeinde in Tansania. Das finde ich eine gute Idee, denn so können Ressourcen gebündelt werden, z.B. können sich die Pfarreien zusammentun, um gemeinsam einen Container mit Hilfsgütern auf die Reise zu schicken. Im nächsten Jahr feiert dann auch die Partnerschaft zwischen unserer Baldhamer Petrigemeinde und Usuka ihr 35-jähriges Bestehen. Zum 30-jährigen Jubiläum habe ich diesen Bericht geschrieben.