Baldhamer Nach(T)denken 2018

Erstellt am 15.10.18. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Schon zum vierten Mal lud die Baldhamer Pfarrei „Maria Königin“ zu einer langen Nacht der Kultur und Begegnung in die Kirche ein. Wie schon in den vergangenen Jahren, hatten sich die Organisatoren auch diesmal wieder ein vielfältiges Programm einfallen lassen.

Hallo 26.9.2018

Einer der Höhepunkte war sicherlich der Programmpunkt „Ewigkeitsspuren“: Der ortsansässige Künstler Ludwig Gruber präsentierte seinen großformatigen Holzschnitt „Mein kleines Universum“, während dazu passend Auszüge aus dem Buch „Eine Hand voll Sternenstaub“ von Lorenz Marti vorgelesen wurden. Die musikalische Untermalung dazu kam von Beatrice Menz an der Orgel und Miroslav Dimitrov an der Querflöte. Die Kirche war dabei zeitweise komplett dunkel und wurde später in mystisches blaues Licht getaucht, was perfekt zum Thema „Universum“ passte.

Die Pfarrjugend stellte dafür mal wieder ihr Können bei der Lichttechnik unter Beweis. Im Anschluss konnten die Besucher im Pfarrsaal die Bilder von Ludwigs Grubers Frau Maria Wagner bewundern.

Später gab es in der Kirche ein mitreißendes Konzert mit einer Mischung aus Jazz, Gospels und Bach-Chorälen. Besonders die Baldhamer Kirchenmusikerin Marion Kaßberger, die man sonst vor allem an der Orgel sitzend kennt, begeisterte mit ihrem Elan und ihrem Können an der Klarinette.

Bei allen Nach(T)denken-Veranstaltungen darf und durfte eins nicht fehlen: Das begehbare Lichterlabyrinth, das schon faszinierte, als es noch gar nicht richtig dunkel war:

Natürlich durften an diesem Abend auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen, das Buffet war wieder einmal phänomenal! Bei einem Glas Wein konnte im Clubraum entspannt geplaudert werden. Fazit: Ein rundum gelungener Abend, der schon jetzt Vorfreude auf’s nächste Mal weckt. Herzlichen Dank an die Organisatoren!

EZ 4.10.2018