„Vom Knödel wollen wir singen“ und andere Lesetipps

Erstellt am 28.11.18. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Dies ist ein geliebter und gefürchteter Pressetermin zugleich für mich: Wie jedes Jahr im Frühjahr und Herbst, stellte Literaturexpertin Ulrike Wolz auch heuer wieder spannende Literatur-Neuerscheinungen vor. Ich liebe diese Termine, weil Ulrike Wolz einfach unnachahmlich grandios liest, es ist jedes Mal herrlich amüsant, ihr zuzuhören. Gleichzeitig wächst damit aber unweigerlich auch meine Wunschliste, dabei ist mein Stapel ungelesener Bücher sowieso schon viel zu hoch…

Hier die Berichte von der Herbstlesung im Buchladen Vaterstetten:

Und hier noch die komplette Liste ihrer Empfehlungen:

„Vom Knödel wollen wir singen“ von Christian Maintz: Herrlich amüsante Gedichte rund ums Essen, ideales Mitbringsel zum Weihnachtsessen.

„Rückkehr nach Samthar“ von Anna Katharina Fröhlich: Lebendige Reisebeschreibung aus Indien.

„Uns gehört die Nacht“ von Jardine Libaire: Vom Buchladen-Team ans Herz gelegte provokante Liebesgeschichte zweier Jugendlicher.

„Schnee in Amsterdam“ von Bernard MacLaverty: Ein älteres Ehepaar will mit einer Reise neuen Schwung in seine Beziehung bringen.

„Der Widersacher“ von Emmanuel Carrère: Fein geschriebenes Psychogramm.

„Mittagsstunde“ von Dörte Hansen: Der neue Roman der Bestsellerautorin von „Altes Land.“

„Vox“ von Christina Dalcher: Packender Thriller um Frauen, die nicht reden dürfen.

„Die kleinen Wunder von Mayfair“ von Robert Dinsdale: Magische Mischung aus Fantasy, Historie und Liebesroman in sagenumwobenem Spielzeugladen.

„Alle, außer mir“ von Francesca Melandri: Rassenfrage und Fremdenhass früher und heute.

„Kleine Feuer überall“ von Celeste Ng: Laut Wolz einer der besten Romane des Jahres.

„Königskinder“ von Alex Capus: Entzückende Geschichte über eine Liebe, die die Jahre überdauert.