Blutige Beichte

Erstellt am 28.3.19. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Letzte Woche hatte ich das große Vergnügen, über eine Veranstaltung in der Gemeindebücherei Vaterstetten berichten zu dürfen. Im Rahmen der „Wochen der Büchereien“, einer Veranstaltungsreihe von Kreisbildungswerk und Landkreis-Büchereien, gab es hier eine Lesung mit Autor Jörg Steinleitner. Doch was heißt Lesung? Es war eine richtig unterhaltsame Show! Steinleitner hatte die Lesung aus seinem Krimi „Blutige Beichte“ richtiggehend inszeniert, mit passender Musik und Filmsequenzen, von denen die meisten direkt im Landeskriminalamt in München gedreht wurden. So fühlte man sich bei der Lesung fast wie in einem Theaterstück, mit vielen witzigen Showeffekten. Das Besondere an beiden Krimis ist, dass darin nicht irgendein Polizist oder Hobbydetektiv ermittelt, sondern der LKA-Präsident höchstpersönlich. Das stößt nicht nur den eigentlichen Ermittlern, also den Kriminalkommissaren, auf, sondern auch dem Innenminister… Der Krimi „Blutige Beichte“ schlummert auch schon auf meinem Reader. Mit dem Lesen sollte ich mich allerdings beeilen, denn schon am 2. Mai erscheint die Fortsetzung „Tod im Abendrot“.

Hier nun einige Impressionen des Abends sowie meine beiden Presseberichte. Auf dem ersten Bild zu sehen ist Patrizia Schukowski, die Leiterin der Gemeindebücherei Vaterstetten, bei der Begrüßung der Gäste in der ausverkauften Bücherei: