Summervibes

Erstellt am 14.8.19. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Der Juni und Juli sind für uns Lokaljournalisten in Bayern immer sehr arbeitsreiche, aber auch schöne Monate. Kurz vor Beginn der Sommerferien gibt es immer zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Abschlussfeiern, Straßenfeste und vieles andere mehr. Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten lud Mitte Juli zu einem sehr stimmungsvollen Sommerkonzert:

Mehrere Chöre, Solisten, die Schulband und das Schulorchester sorgten für einen abwechslungsreichen Abend, an dem man vergaß, dass man sich eigentlich in einer Turnhalle befand und nicht in einem Konzertsaal:

Wenige Tage darauf fand das Vaterstettener Straßenfest statt. Letztes Jahr musste es wegen Regens abgesagt werden, dieses Jahr war es – zumindest zu Beginn – fast schon zu heiß, aber am späteren Nachmittag wurde es dann doch noch richtig voll. Das kulinarische Angebot war wie immer riesig und auf drei Bühnen war für jeden Geschmack die passende Darbietung dabei. Es gab auch viele Mitmachangebote wie z.B. gemeinsames Zumba vor dem Rathaus. Und dann wurde bis tief in die Nacht hinein gerockt:

Zurück ins Humboldt-Gymnasium, denn dort fand in der letzten Schulwoche vor den Ferien ein Großereignis statt, auf das die Schulfamilie schon das ganze Jahr über hingearbeitet hatte: Die Schule war Ausrichter der diesjährigen Theatertage der bayerischen Gymnasien. Vier Tage lang gab es zahlreiche Theateraufführungen, Workshops und natürlich gemeinsame Feste mit den Teilnehmern aus acht verschiedenen Schulen. Die auswärtigen Teilnehmer wurden zum Teil in der Schule untergebracht. Das ganze Gebäude verwandelte sich in ein Schauspielhaus mit mehreren Bühnen, Foyer und Bar und auch hier war vor allem die Turnhalle nicht mehr als solche zu erkennen.
Schirmherren der Veranstaltung waren der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, und Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheaters und Spielleiter der Passionsspiele in Oberammergau. Solch prominenten Besuch hat die Schule auch nicht alle Tage!