Tatort Vaterstetten

Erstellt am 14.12.19. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Auf diese Veranstaltung habe ich mich schon lange im voraus gefreut: Der bekannte Schauspieler, Autor und Musiker Miroslav Nemec kam für einen Auftritt in meine Heimatgemeinde. Anlass war das zehnjährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft mit Trogir – und wer könnte das Miteinander von Bayern und Kroatien besser verkörpern als der Kroate Nemec, der zum Großteil in Bayern aufgewachsen ist und seit Jahren hier lebt? Kein Wunder also, dass Nemec schon zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft zu Gast war (Berichte dazu gibt es bei der unten verlinkten Buchrezension). Und weil mir die Veranstaltung damals schon so gut gefallen hatte, war eben auch diesmal die Vorfreude groß.

Dazu kam, dass ich mittlerweile seine Krimis verschlungen habe: „Die Toten von der Falkneralm“ und „Kroatisches Roulette“ fand ich beide ausgesprochen spannend. Allerdings handelte es sich bei Nemec’ Besuch in Vaterstetten nicht um eine Lesung – der Abend hatte eher den Charakter einer Plauderei unter Bekannten. Nemec erzählte aus seinem Leben, riss Witze (von denen einige allerdings schon uralt waren), erzählte Anekdoten aus seinem Schauspielerleben und er machte Musik, zum Teil mit tatkräftiger Unterstützung seines Pianisten Christoph Weber. Hier meine Berichte dazu in der Lokalpresse:

Manchmal sagen Bilder ja mehr als Worte. Deshalb kommen hier noch einige Impressionen des Abends, die, wie ich glaube, die Stimmung sehr gut wiedergeben: