Sternsinger Baldham: Segen bringen, Segen sein

Erstellt am 23.1.20. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

„Segen bringen, Segen sein“ lautet das Motto der Sternsingeraktion in Deutschland, die jedes Jahr zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag unter der Trägerschaft des Kindermissionswerks durchgeführt wird. Auch die Baldhamer Pfarrei „Maria Königin“ beteiligt sich daran seit vielen Jahren – und das mit steigendem Erfolg. Was vor allem daran liegt, dass die Jugendlichen selbst in die Organisation eingebunden sind und dabei so viel Engagement und Enthusiasmus zeigen, dass sie es auch schaffen, jüngere Kinder dafür zu begeistern. Und so waren es auch diesmal wieder über 40 Kinder, die drei Tage lang in Baldham von Haus zu Haus gegangen sind, den Bewohnern den Segen Gottes brachten und dabei um Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt baten.

Seit Jahren freuen sich die Sternsinger über tolle Sammelergebnisse und jedes Jahr wieder denke ich: Das kann doch nicht immer wieder getoppt werden! Doch, es kann: Auch in diesem Jahr haben sich die Sternsinger nochmal selbst übertroffen und ihr sensationelles Sammelergebnis von 2019 um mehr als 1.150 Euro verbessert:

Mein Sohn Felix hat das zum Anlass genommen, die Spendenergebnisse der letzten Jahre mal zu vergleichen (erwähnte ich schon, dass er Informatik mit Statistik studiert?). Als Grundlage dafür nahm er nicht die Spendensumme, die beim Festgottesdienst in der Kirche verkündet wird, sondern das „offizielle amtliche Endergebnis“, denn es kommen in den Tagen nach Dreikönig meist noch ein paar Nachzüglerspenden in den Pfarrbüros an. Neben den Zahlen für Baldham hat Felix auch die Zahlen für den gesamten Pfarrverband Vaterstetten verglichen. Hier wurden heuer insgesamt über 38.000 Euro gesammelt!

Die Baldhamer Sternsinger haben ihr Ergebnis seit 2010 mehr als verdoppelt! Und der sprunghafte Anstieg im gesamten Pfarrverband 2016 erklärt sich dadurch, dass der Pfarrverband im November 2015 erweitert wurde. Seitdem zählen auch die Sammelergebnisse der Kuratie Neufarn zum Gesamtergebnis.