Der Vaterstettener Töpfermarkt in Zeiten von Corona

Erstellt am 24.10.20. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Normalerweise kann ich mir schon zu Jahresbeginn einen Termin ganz fest in den Kalender eintragen, denn immer am zweiten Oktoberwochenende finden bei uns in Vaterstetten der große Wollmarkt und gleich gegenüber der Töpfermarkt statt und das nun schon seit drei Jahrzehnten! Ich freue mich jedes Jahr auf meinen Marktbummel unter goldener Oktobersonne, wie es beispielsweise 2017 und 2018 der Fall war.

Tja, dieses Jahr ist bekanntermaßen alles anders. Und so entschloss sich das Team vom Wollmarkt schweren Herzens schon im Sommer, den Markt abzusagen, weil es einfach nicht möglich war, dafür ein Hygienekonzept sinnvoll umzusetzen. Immerhin findet der Wollmarkt nur zum Teil im Freien, zum Teil aber auch in zwei Hallen statt, in denen sich normalerweise das ganze Wochenende über die Besucher dicht an dicht drängen. Der Veranstalter des Töpfermarktes hingegen hatte die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben:

In den kommenden Wochen hat der Veranstalter also ein Konzept erarbeitet und intensive Gespräche mit der Gemeindeverwaltung geführt. Und so konnte schließlich verkündet werden: Der Markt findet statt, sofern die 7-Tage-Inzidenz es zulässt.

Und schließlich war es dann da, das zweite Oktoberwochenende. Schon die ganze Woche über hatte ich besorgt den Wetterbericht verfolgt und der verhieß leider nichts Gutes. Und tatsächlich regnete es fast den ganzen Samstag über. Das Schöne aber war: Die Besucher kamen trotzdem! Und am Sonntag blieb es dann glücklicherweise sogar trocken und es bildeten sich tatsächlich lange Schlangen am Einlass. Ich selbst war aber schon am Samstag dort und hier sind meine Fotos:

Und das konnte ich letzten Endes berichten: