Zu Besuch bei…

Erstellt am 8.12.20. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

In letzter Zeit war es hier ziemlich ruhig, was das Posten von Lokalberichten anging. Corona-bedingt war diesbezüglich leider wenig los, da die meisten Veranstaltungen ja abgesagt werden mussten. Schade, ich hatte in meinem Terminkalender für den Herbst u.a. etliche schöne Lesungen eingetragen, über die ich normalerweise sehr gerne berichtet hätte. Zum Glück hat die Redaktion der Ebersberger Zeitung aber für diesen zweiten Teil-Lockdown vorgesorgt und sich einiges einfallen lassen, darunter auch die Serie „Hausbesuch“, in der wir verschiedene interessante Menschen aus der Region besuchen. Eine Serie ganz nach meinem Geschmack!

Für meinen ersten Hausbesuch musste ich auch nur wenige Straßen weiter gehen, denn dort wohnt der Weltenbummler Georg „Schorsch“ Kirner, den viele auch aus dem Fernsehen kennen, wo er regelmäßig über seine Expeditionen berichtet hat. Das war ein sehr spannender Besuch in einem Haus, das von innen teilweise wie ein Museum mit Exponaten aus aller Welt anmutet:

EZ 19.11.2020

„A little bit of Monica in my life, a little bit of Erica by my side. A little bit of Rita’s all I need, a little bit of Tina’s what I see…“ – na, wer erinnert sich nicht an den Hit „Mambo No. 5“ und fängt bei diesen Textzeilen gleich an, mit dem Fuß zu wippen? Ich durfte den Mann besuchen, der hinter diesem Welthit steht, den Musikproduzenten Achim Kleist von „Syndicate Music.“ Das war ein hochinteressantes Gespräch über Musik und auch über kreischende Fans 😉

EZ 17.11.2020

Weiter ging es mit Martin Löbert, einem sehr sympathischen jungen Mann, den ich schon im Frühjahr mal interviewt hatte. Martin ist nämlich ganz offiziell Deutschlands bester Jungbauer! Im Sommer absolvierte er ein sechswöchiges Praktikum auf einem großen Agrarbetrieb in der Ukraine und was er davon berichtete, war hochspannend und bot Einblicke in eine mir bis dato vollkommen fremde Region:

Übrigens: Auch Martins Mutter Jutta Löbert ist keine Unbekannte: Ernährungsexpertin, Ortsbäuerin, ehemalige Gemeinderätin und außerdem eine liebe Freundin von mir, die ich vor vielen Jahren durch meine Arbeit kennengelernt habe. Sie ist regelmäßig im Bayerischen Fernsehen in der Sendung „Wir in Bayern“ zu sehen, wo sie den Zuschauern Tipps und Tricks zur gesunden Ernährung verrät. Auch ich habe schon mehrfach über sie berichtet, u.a. in diesem Porträt.

Und apropos Fernsehen… kennt Ihr die WDR-Sendung „Planet Wissen“ oder die Reisesendung „Wunderschön!“, ebenfalls vom WDR produziert? Ich bin seit Jahren ein großer Fan dieser Reisesendung, die u.a. von Tamina Kallert und Andrea Grießmann moderiert wird. Letztere wohnt seit vier Jahren im Nachbarort und engagiert sich bei uns in der Gemeinde in der evangelischen Kirche. Über diesen lokalen Bezug freue ich mich sehr, gab er mir doch die Gelegenheit, auch sie für unsere Serie „Hausbesuch“ zu interviewen. Auch das war ein sehr, sehr nettes Gespräch, wir haben uns richtiggehend verratscht und etliche Gemeinsamkeiten entdeckt. So sind wir z.B. beide gelernte Reiseverkehrskauffrauen, inzwischen aber beide in der Medienbranche tätig 😉 Auch dieser Pressetermin hat riesigen Spaß gemacht:

EZ 4.12.2020

Nun bin ich gespannt, welche spannenden Menschen ich in den nächsten Wochen und Monaten besuchen darf. Ein paar Ideen habe ich da noch…