Lebensmittel verwenden statt verschwenden

Erstellt am 16.6.21. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Weltweit werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen, obwohl sie eigentlich noch essbar wären. Der WWF hat deshalb den 2. Mai symbolisch als Tag der Lebensmittelverschwendung deklariert. Warum ausgerechnet den 2. Mai? Statistisch betrachtet, landet pro Jahr etwa die Menge an Lebensmitteln im Müll, die von Anfang Januar bis zu diesem Stichtag produziert wird – also die Menge von vier Monaten, einem Drittel des Jahres!

Zum Glück gibt es Menschen, die sich aktiv gegen diese Verschwendung einsetzen. Seit 2012 gibt es die Bewegung „Foodsharing“ und seit gut einem Jahr ist die Bewegung auch bei uns im Landkreis aktiv. Im Januar 2021 haben die Aktiven sogar ganz offiziell einen Verein gegründet:

EZ 28.01.2021

Zum Tag der Lebensmittelverschwendung folgte die nächste landkreisweite Aktion, außerdem ging mittlerweile die Homepage des Vereins online:

EZ 07.05.2021

Und kürzlich landete der Verein sogar einen richtig großen Coup: Während die Mitglieder bisher meist über WhatsApp und andere Kanäle untereinander nach Verteilmöglichkeiten für übrig gebliebene Lebensmittel suchten, gibt es nun eine ganz offizielle Verteilstelle, den sogenannten Fairteiler. Der steht im Zornedinger Servicebüro am Herzogplatz und ist während der Öffnungszeiten für jedermann/-frau zugänglich. Hier kann man selbst Lebensmittel, die man nicht mehr braucht, die zum Wegwerfen aber viel zu schade sind, abgeben, genauso gut kann man aber auch Lebensmittel von dort mitnehmen. Eine prima Sache!

Künftig soll es außerdem in Kooperation mit der Volkshochschule Seminare, Vorträge und Kochkurse geben. Hut ab vor diesem tollen Engagement!