Countdown fürs Jubiläums-Schuljahr

Erstellt am 17.9.21. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Gerade hat in Bayern das neue Schuljahr begonnen. Für das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) ist es ein ganz besonderes Schuljahr, denn die Schule feiert heuer ihr „Jubiläum 50+“

Gegründet wurde das Gymnasium Vaterstetten, wie es anfangs noch hieß, im Jahr 1970. Deshalb hätten die Jubiläumsfeierlichkeiten eigentlich auch schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Das war wegen Corona nicht möglich, aber einen ausführlichen Bericht war das Jubiläum natürlich trotzdem wert. Nun hofft die Schulfamilie auf Juli 2022. Denn da das heutige Schulgebäude erst 1972 bezogen werden konnte, machen die Jubiläumsfeiern auch 2022 noch Sinn.

Im Juli 2021, kurz vor Beginn der Sommerferien, startete die Schule jedenfalls schon mal den Countdown für die Feierlichkeiten. Es gab einen Flashmob durchs Schulgebäude, in allen Klassenzimmern wurden Plakate aufgehängt und mit dem Drücken eines großen roten Buttons wurde auf der Schulhomepage der offizielle Countdown gestartet. Der zählt runter bis zum 27. Juli 2022, denn an diesem Tag soll das Jubiläum mit einem Festakt für geladene Gäste und mit einem großen Sommerball für die gesamte Schulfamilie inklusive Ehemaliger gefeiert werden. In diesen Tagen nimmt im HGV außerdem ein Oberstufen-P-Seminar seine Arbeit auf und befasst sich intensiv mit den Vorbereitungen der Feierlichkeiten.

EZ 28.07.2021