Der Mann, der seiner Krankheit einfach davonläuft

Erstellt am 15.10.21. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Letzte Woche hatte ich mal wieder ein Pressegespräch, das mich tief beeindruckt hat: Ich traf Stephan Kruip aus Zorneding, einen Marathonläufer. Das ist an sich schon bewundernswert genug, aber Kruip hat Mukoviszidose, eine Stoffwechselkrankheit, die u.a. die Lungenfunktion beeinträchtigt. Und hätte man seinerzeit den Ärzten geglaubt, wäre Kruip wohl schon als Jugendlicher gestorben. Heute ist er 56 Jahre alt. Hier mein Bericht aus der Ebersberger Zeitung:

Dieser Bericht erschien einen Tag vor dem München-Marathon, den Kruip zusammen mit seinem Sohn gelaufen ist. Und er hat sein Ziel, den Marathon in unter vier Stunden zu laufen, tatsächlich erreicht. Seine Nettozeit betrug exakt 3 Stunden, 59 Minuten und 50 Sekunden! Von über 2500 Teilnehmern kam er damit auf Rang 1423, in der Gruppe der männlichen Teilnehmer 55+ erreichte er den 72. Rang von insgesamt 153 Läufern – herzlichen Glückwunsch!

Nachfolgend noch einige links zum Thema:
Zunächst die Webseite von Stephan Kruip selbst, auf der er u.a. über seine Krankheit und seinen Sport berichtet: www.familie-kruip.de
Die Webseite seines Freundes Reiner Heske, ebenfalls Mukoviszidose-Patient und Läufer, außerdem „Besitzer“ einer transplantierten Lunge: www.reinerheske-laufendhelfen.de
Der Webauftritt des Mukoviszidose-Vereins mit Infos zur Krankheit, zum Verein, zu Therapie- und anderen Angeboten: www.muko.info
Und schließlich noch der link zum Deutschen Ethikrat, dessen Mitglied Kruip ist: www.ethikrat.org