Schüler setzen Zeichen für den Frieden

Erstellt am 21.3.22. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Der Krieg in der Ukraine macht vielen Menschen Angst. Auch Kinder und Jugendliche sind tief bewegt von den Ereignissen. Erstmals gab es jetzt in meiner Heimatgemeinde Vaterstetten eine gemeinsame Aktion aller drei weiterführenden Schulen: Die Schüler*innen von Mittelschule, Gymnasium und Realschule organisierten zusammen mit ihren Lehrkräften eine Menschenkette, die alle drei Schulen miteinander verband. Die Teilnehmer*innen zündeten Kerzen an, die Kirchenglocken läuteten und gemeinsam wurde der Opfer des Krieges gedacht. Viele Kinder und Jugendliche hatten zudem Plakate gemalt und darauf ihrer Hoffnung auf Frieden Ausdruck verliehen:

Der AK Film des Humboldt-Gymnasiums hat zwei Drohnen eingesetzt, um die Menschenkette von oben zu filmen. Die folgenden Videos wurden mir freundlicherweise von Matthias Ilchmann zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür!

Vaterstetten_Schulen_Menschenkette1             Vaterstetten_Schulen_Menschenkette3

Die heute beginnende Woche steht im Humboldt-Gymnasium unter dem Motto „Muffins for Peace“: Jeden Tag gibt es von den Schüler*innen selbst frisch gebackene Muffins für einen Euro pro Stück zu kaufen. Der gesamte Erlös soll den ukrainischen Jugendlichen zugute kommen, die inzwischen unser Gymnasium besuchen, um davon dringend benötigte Unterrichtsmaterialien anzuschaffen. Schon am vergangenen Freitag wurden auf Initiative einer siebten Klasse im Gymnasium Spenden gesammelt, dabei kam die gigantische Summe von über 7000 Euro zusammen! Das Geld wird an die Caritas gespendet.

EZ 19.03.2022