Mein literarischer September 2022

Erstellt am 10.10.22. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Das Gute am Herbst ist, dass er für mich meist viele literarische Pressetermine bereit hält. So war ich auch dieses Jahr wieder bei der Volkshochschule Vaterstetten zu Gast, die seit einigen Jahren einen Literaturwettbewerb für Jugendliche veranstaltet. Die Jury besteht aus Anja Rahimpour, Fachbereichsleiterin bei der VHS, und der Autorin Juliane Breinl. Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem anderen Motto, heuer war dies das Thema Macht, das angesichts des Ukraine-Kriegs eine ungeahnte Aktualität bekam. Die Geschichten, die sich damit befassten, wurden dann auch in einer Sonderrubrik geehrt. Ansonsten gab es zwei Altersgruppen, in denen jeweils die besten drei Geschichten prämiert wurden. Diese sechs ausgezeichneten Geschichten wurden bei einem kleinen Festakt von Juliane Breinl vorgelesen und ich war beeindruckt von der unglaublichen Vielfalt und dem Einfallsreichtum der jungen Autor*innen. Alle Siegergeschichten können auf der Webseite der VHS nachgelesen werden.

Nur einen Tag später feierte die Veranstaltungsreihe „Literarischer Herbst in Zorneding“ ihre diesjährige Premiere. Wie immer gab es zum Auftakt „Schräge Kurzgeschichten“ zu einem bestimmten Thema, das heuer „Whisky“ lautete. Dazu hatten die vier Vorleser allerlei unterhaltsame und informative Texte zusammengetragen.

Ja, und dann gab es noch die große Jubiläumsfeier in der Gemeindebücherei Vaterstetten. Die feiert ja heuer das ganze Jahr über ihr 50-jähriges Bestehen mit vielen schönen Veranstaltungen und nun war es Zeit für den offiziellen Festakt mit Grußworten von Bürgermeister und stellvertretendem Landrat und mit vielen Ehrengästen, darunter auch einige der ehemaligen Büchereileiterinnen. Schauspieler Thomas Maria Peters führte sehr charmant und humorvoll durch den kurzweiligen Abend, an dem das Team der Bücherei mit Lobeshymnen nur so überschüttet wurde – hoffen wir, dass sich unsere Lokalpolitiker an diese Lobeshymnen auch dann wieder erinnern, wenn es um das dringend benötigte neue Büchereigebäude geht!

Noch eine Lobeshymne, diesmal hochoffiziell vom bayerischen Kultusministerium, gab es für den Buchladen Vaterstetten und seine Filiale im benachbarten Haar. Beide Läden erhielten das begehrte Buchhandels-Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung“, das vom Kultusministerium zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels verliehen wird. Damit wurden die beiden Läden für ihr Engagement und ihre vielfältigen Aktionen ausgezeichnet, mit denen sie vor allem bei den Jüngsten die Lust am Lesen wecken. Da gibt es Vorlesetage für Kindergärten, einen Leseclub und eine jugendliche Lesejury, Aktionen für Schulklassen rund um den Welttag des Buches und viele weitere Veranstaltungen ganz speziell für Kinder und Jugendliche. Damit leisten die Buchhändlerinnen einen ganz entscheidenden Beitrag nicht nur zur Leseförderung, sondern damit einhergehend auch ganz allgemein zur Bildung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung!