Auf geht’s zum Volksfest!

Erstellt am 16.6.23. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Es ist wieder Volksfestzeit in Vaterstetten! Noch bis zum kommenden Dienstag steht das Festzelt der Wirtsfamilie Fahrenschon und lädt Groß und Klein mit vielen Attraktionen und Programmpunkten zur Wiesngaudi ein. Für mich ist ganz klar dieser Programmpunkt der Höhepunkt: Der festliche Einzug der Vaterstettener Vereine am ersten Volksfestabend. Immer wieder bin ich beeindruckt von der großen Zahl und Vielfalt unserer örtlichen Vereine. Ich hatte den Eindruck, als seien heuer besonders viele Vereine mit dabei, vielleicht kam mir das aber auch nur so vor, weil das Volksfest in den letzten Jahren wegen Corona mehr oder weniger ausfallen musste. Und im vergangenen Jahr bin ich als Vorstandsmitglied des Bücherei-Fördervereins selbst im Festzug mitgelaufen, wodurch ich aber leider von den anderen Teilnehmern nicht so viel mitbekommen hatte.

Los ging es wie immer mit dem Treffen vor dem Rathaus und dem Standkonzert der Ammerthaler Blasmusik:

Danach setzte sich der Festzug langsam in Bewegung. Für mich bedeutete das, mich vom Rathaus direkt zum Volksfestplatz zu begeben, um dort den Einzug der Vereine mitzuerleben. Die Straßen waren gesäumt von Zuschauern, schon lange bevor der Festzug schließlich den Volksfestplatz erreichte. Hier einige Impressionen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Während die letzten der einziehenden Vereine noch lange nicht im Festzelt waren, versammelte sich drinnen schon die Politprominenz auf der Bühne (der Wahlkampf zur Landtagswahl im Herbst ist bereits in vollem Gange…). Bürgermeister Leonhard Spitzauer brauchte drei Schläge, bis er verkünden konnte: „Ozapft is!“

Da der Anstich zeitlich wie immer nach unserem Redaktionsschluss lag, hatte ich der Ebersberger Zeitung zuvor schon einige Fotos geschickt, die vorm Rathaus entstanden waren. Dieser Bericht ist heute erschienen: