Lebe Deinen Traum

Erstellt am 21.10.23. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Kürzlich hatte ich gleich zwei sehr inspirierende Pressetermine mit zwei ganz unterschiedlichen Künstlerinnen, die aber eines gemeinsam haben: Sie haben im nicht mehr ganz jugendlichen Alter gewagt, nochmal etwas komplett Neues anzufangen und ihre Träume zu verwirklichen.

Im September war ich in der Blumenzentrale Parsdorf, eigentlich einem Blumengroßhandel, aber zu dieser Zeit auch Gastgeber einer Kunstausstellung. Im Obergeschoss hatte sich nämlich die Künstlerin Sabine Schliwa für einige Monate ein Atelier eingerichtet und danach folgerichtig auch ihre Bilder dort ausgestellt. Wie praktisch, dass sich die Künstlerin sowieso auf Blumenbilder spezialisiert hat, da war sie ja in der perfekten Umgebung – wenngleich ihre Motive deutlich abstrakter sind als die realen Vorbilder.
Eigentlich hat Sabine Schliwa bis vor einiger Zeit in einem ganz anderen Beruf gearbeitet. Doch nach mehreren Trauerfällen im Verwandtenkreis wurde ihr bewusst, dass unser aller Leben endlich ist. Für sie war diese Erkenntnis der Auslöser, sich vorrangig dem zu widmen, was sie schon immer tun wollte: malen.

Hier mein Bericht, der am 21.09.2023 in der Ebersberger Zeitung erschienen ist:
Wer mehr über die Künstlerin erfahren will, kann gerne mal auf ihrem Instagram-Account stöbern.

 

Ganz ähnlich ist auch die Geschichte von Andrea Hibler: Bei ihr war eine überstandene Augenkrankheit der Auslöser, ihr bisheriges Leben neu zu überdenken. Quasi auf ärztlichen Rat hin („Tun Sie das, was Ihnen gut tut!“) kündigte sie ihren Job und ist seither Vollzeitkünstlerin. Sie hat sogar schon in Paris und Miami ausgestellt und sich kürzlich auch den Traum von einer eigenen Galerie erfüllt. Dort gibt sie ihre Erfahrungen auch gerne weiter: Bei Workshops wie „Sip & Paint“ kann man sich in der Gruppe bei einem Glas Wein nicht nur austauschen, sondern auch gemeinsam malen.

Mein Bericht über sie in der Ebersberger Zeitung ist am 16.10.2023 erschienen:

Mehr Infos zu Andrea Hibler gibt es auf ihrer Webseite Art Hibler.

Beiden Frauen wünsche ich von Herzen alles Gute für ihre Zukunft und sage vielen Dank für die inspirierenden Gespräche.