Lesemarathon in Baldham

Erstellt am 9.12.15. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Einen ganzen Tag lang von einer Lesung zur nächsten spazieren, wobei sämtliche Lesungen an meinem Heimatort und fußläufig erreichbar sind, und sich dazwischen auf dem Christkindlmarkt am Baldhamer Marktplatz stärken – mal ehrlich, was könnte es für einen Genussmenschen und Bücherwurm wie mich Schöneres geben? So freute ich mich schon lange vorher auf den Lesemarathon in Baldham, der noch dazu einem guten Zweck diente, wie man hier nachlesen kann:

So weit die Theorie. In der Praxis machte das äußerst stürmische Wetter zumindest die Aufenthalte auf dem Christkindlmarkt reichlich ungemütlich. Auch bei der Auftaktlesung in der Gemeindebücherei Vaterstetten klapperten die kaputten Rolläden an den Fenstern teilweise schon arg bedrohlich. Und so ließen sich leider auch viele Vaterstettener vom Besuch des Lesemarathons abhalten, was sehr schade war, denn die vielen spannenden Geschichten und die sympathischen Autoren hätten auf jeden Fall ein größeres Publikum verdient! Andererseits ergaben sich so in einer fast schon exklusiven, sehr persönlichen Atmosphäre oft ganz tolle Gespräche. Hier einige Foto-Eindrücke:

Ich muss gestehen, dass nach sieben Lesungen auch meine Aufnahmegrenze erreicht war, dabei hätten noch viele weitere interessante Lesungen auf dem Programm gestanden. Vielleicht waren es sogar zu viele Autoren, die gleichzeitig an sechs verschiedenen Orten lasen, so machten sich die einzelnen Lesungen ungewollt gegenseitig Konkurrenz.

Dennoch: meine persönliche Bücher-Wunschliste war an diesem Tag mal wieder ein gutes Stück gewachsen. Zwei Bücher ließen mein Sohn und ich uns gleich an Ort und Stelle signieren: ich den Roman „Schlaf der Vernunft“ von Tanja Kinkel (siehe auch Rezension hier), mein Sohn das Buch „Tanz des Vergessens“ von Heidi Rehn (Rezension siehe hier), dessen Thema – München in den 1920er Jahren – er gerade in der Schule durchnimmt, wo es aber leider nicht so spannend erzählt wird wie im Roman.

Hier meine Berichte über den Lesemarathon:

Und immerhin: Es kam am Ende doch eine ganz ordentliche Spendensumme für den guten Zweck zusammen: