So macht Lateinunterricht Spaß

Erstellt am 15.2.18. Kategorien: Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann gehört der Lateinunterricht definitiv nicht zu den schönsten Erinnerungen, eher im Gegenteil! Leider war der Unterricht bei mir nämlich eher trocken und langweilig. Dass es auch ganz anders geht, bewies Katharina Gnilka, Lehrerin am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, bei einem Projekt mit der Klasse 7b: Gemeinsam kochten sie wie die alten Römer.

Die Idee dazu lieferten zwei Kochbücher, die Gnilka geschenkt bekam. Sie konnte sich nicht entscheiden, welches der vielen Rezepte sie zuerst ausprobieren sollte. Also warum nicht zusammen mit ihren Schülern gleich mehrere Rezepte testen und hinterher von allen probieren?

Gesagt, getan. Die Teilnahme an dieser Aktion an einem Freitag Nachmittag war freiwillig und obwohl zeitgleich auch die Unterstufen-Faschingsparty in der Schule stattfand, fanden sich nicht nur etliche Schülerinnen und Schüler in der Schulküche ein, sondern auch viele helfende Eltern und einige Geschwisterkinder.

Insgesamt elf verschiedene Gerichte wurden in den verschiedenen Gruppen zubereitet. Hier ein kleiner Einblick:

Im Klassenzimmer nebenan wurden die Tische zu zwei langen Tafeln zusammengerückt und das Buffet aufgebaut:

Und dann war es endlich so weit und die Schlacht am Buffet konnte beginnen. Wie man sieht, ließen sich die Gäste nicht lange bitten und es hat allen gut geschmeckt:

Auch die Eltern hatten ihren Spaß und lobten neben den köstlichen Gerichten vor allem die tolle Idee an sich. Denn auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler der 7b auch einmal etwas in ihrer Freizeit zusammen unternehmen, was umso wertvoller erscheint, als die Klasse zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder auseinandergerissen wird, weil dann die nächste Zweigwahl ansteht. So bleibt allen Beteiligten die Erinnerung an einen wirklich lustigen und kulinarischen gemeinsamen Nachmittag.

Und hier nun noch mein Bericht, den ich für die Hallo Ebersberg geschrieben habe:

Hallo 07.02.2018

Buy Zithromax