Ein Mann, ein Motorrad, ein Müllsack

Erstellt am 30.6.18. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Falk Skeide ist in Zorneding kein Unbekannter: Er ist auf vielfältige Weise im Ort engagiert, u.a. beim Asyl-Helferkreis. Nun hat sich der 43-jährige Ingenieur einen Traum erfüllt und im Gespräch mit ihm fühlte ich mich wieder an meinen Besuch kürzlich beim dtv-Verlag erinnert. Warum? Nun, Falk Skeide hat ein Buch von John Strelecky gelesen, „The Big Five for Life – was wirklich zählt im Leben“, und das hat ihn darin bestärkt, sich nicht nur seinen Traum zu erfüllen, sondern dabei auch noch Gutes zu tun.

Nun ist Falk Skeide also seit einer Woche mit seiner Harley unterwegs auf einer Tour rund um die Ostsee. Dabei durchquert er elf Länder und macht auf rund 9000 Kilometer Strecke Halt an etwa 25 Stationen. Immer mit dabei: Seine Stofftasche der Plastikmüll-Piraten, mit der er vor Ort herumliegenden Müll einsammelt und dann ordnungsgemäß entsorgt. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Plastikmüll und dem Wahn der Plastikverpackungen: Wie wird das in anderen Ländern gehandhabt? Werden einem dort in den Supermärkten immer noch die Plastiktüten förmlich aufgedrängt oder gibt es andere Lösungen?

Über seine Reise berichtet Falk Skeide in seinem Blog Skeideontour. Und einen ausführlichen Bericht gibt es hier:

EZ 25.6.2018, Foto: F. Skeide