Ein ganzes Leben Sommer

Erstellt am 19.8.19. Kategorie: Buchrezensionen
„Ein ganzes Leben Sommer“
von Bettina Kiraly
Bewertung
★★★★★
Verlag dp Digital Publishers
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Oktober 2018
Seiten 356
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Was passiert, wenn man nach vier Jahren Koma erwacht und sich in einem völlig anderen Leben wiederfindet? Genau das passiert Rebecca: Sie führt ein wunderbares Leben gemeinsam mit ihrer großen Liebe Daniel. Schon kurz nach dem Kennenlernen ist sie zu ihm gezogen, die beiden haben in Las Vegas geheiratet und leben seitdem gemeinsam in seinem wunderschönen Haus und träumen von gemeinsamen Kindern.

Doch dann stürzt Rebecca auf einer Treppe und fällt ins Koma. Als sie daraus wieder erwacht, sitzt ihre Schwester Annie an ihrem Bett. Und sie eröffnet Rebecca, dass sie nicht nur wenige Tage im Koma lag, sondern vier Jahre lang. Just an dem Tag, als sie Daniel kennenlernte, wurde sie von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Daniel, der sie beschützen wollte, kam bei diesem Unfall ums Leben.

Doch wie kann das sein? Rebecca kann doch die vergangenen vier Jahre nicht nur geträumt haben? Zu real sind ihre Erinnerungen, sie erinnert sich an Unterhaltungen mit Daniel, an den Sex mit ihm, an sein Haus, dem sie nach ihrem Einzug eine persönliche Note verliehen hat. Sie kennt seine Eltern, weiß, dass sein Vater vor einiger Zeit eine Nierentransplantation hatte, kennt seinen besten Freund Valentin. Und sie weiß auch, dass ihr eigener Vater vor zwei Jahren gestorben und ihre Mutter später nach Kanada ausgewandert ist. Doch all das ist geschehen, während sie im Koma lag.

Nicht nur die Ärzte stehen vor einem Rätsel, auch Rebecca selbst. Und natürlich sind auch ihre Schwester und ihre Mutter höchst besorgt und überreden Rebecca schließlich zu einer Gesprächstherapie. Doch das bringt nichts, denn auch wenn Rebecca um des lieben Friedens Willen so tut, als versuche sie das Erlebte zu vergessen und sich wieder in ihrem Alltag zurecht zu finden, so sieht es tief in ihr drin doch ganz anders aus: Sie vermisst ihre große Liebe, vermisst das Leben, das sie in den letzten vier Jahren zu führen geglaubt hat, fühlt sich wie eine trauernde Witwe.

Verzweifelt steht sie an Daniels Grab, ohne zu begreifen. Dann fährt sie zu seinem Haus, das scheinbar doch auch ihr Haus war, und da kommt sie auf die Idee, Daniels Eltern das Haus abzukaufen. Sie will wieder dort leben, wo sie so glücklich war, wo sie ihre Erinnerungen am Leben halten kann. Hilfe erhält sie von Valentin, der ebenfalls noch immer um Daniel trauert. Nach anfänglichem Zögern unterstützt er Rebecca bei der Renovierung und er ist der Einzige, mit dem sie offen reden kann. Ganz langsam vertiefen sich ihre Gefühle, doch als es zum Sex zwischen ihnen kommt, flüstert Rebecca Daniels Namen.

Kann sie das Rätsel um die vergangenen vier Jahre lüften? Kann sie jemals wieder ein ganz normales Leben führen?

Ein packender Roman mit einem verblüffenden Ende, den ich in einem Rutsch ausgelesen habe. Das Buch ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits 2017 erschienenen Romans „Ich träumte von deiner Liebe“ – wie ich finde, ein ziemlich kitschiger Titel, aber mit dem neuen Titel bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Zwar spielt das Buch im Zeitraum zwischen Mai und Dezember des Jahres 2015, somit also auch im Sommer, aber eigentlich spielt die Jahreszeit gar keine Rolle in der Geschichte. Wie auch immer: Die Handlung selbst hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen.