Zugvögel

Erstellt am 9.5.20. Kategorie: Buchrezensionen
„Zugvögel“
von Gisa Pauly
Bewertung
★★★★★
Verlag Piper
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Mai 2020
Seiten 457
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Seit dem ersten Band bin ich ein großer Fan der Krimis rund um Mamma Carlotta, die lebhafte Italienerin, die regelmäßig auf Sylt ermittelt. Der Kontrast zwischen ihrem überbordenden italienischen Temperament und der stoischen Ruhe ihres Schwiegersohns, des friesischen Kriminalkommissars Erik Wolf, bietet eine wunderbare Grundlage für spannungs- und temporeiches Lesevergnügen. Nun ist gerade der 14. Band der Krimireihe erschienen und meine Faszination ist ungebrochen.

Diesmal besucht Mamma Carlotta gemeinsam mit ihren Enkeln einenVarieté-Zirkus, doch dabei erkennt sie in einem der Artisten eben jenen Renato wieder, der vor vielen Jahren ihrer Cousine Violetta das Herz gebrochen hat. Violetta ist einst mit ihm durchgebrannt, hat mit ihm im Zirkus gelebt, bis Renato sie sitzenließ und sie reumütig nach Hause zurückkehren musste. Als Carlotta ihrer Cousine nun von ihrer Entdeckung berichtet, setzt Violetta sich ins nächste Flugzeug und reist nach Sylt, um sich an Renato zu rächen. Gegen Violetta ist selbst Carlotta ruhig und zurückhaltend, sehr schnell geht die italienische Verwandte der gesamten Familie auf die Nerven und als sie mitten in der Varieté-Vorstellung auf die Bühne stürmt, überschlagen sich die Ereignisse.

Obendrein wartet ein weiteres Abenteuer in Form eines Wohltätigkeits-Events: Die Charity-Lady Flora Engelbeck veranstaltet Handarbeitsrunden, bei denen es gleichermaßen um Geselligkeit wie um Wohltätigkeit geht, denn die dort entstandenen Werke werden am Ende für einen guten Zweck verkauft. Natürlich ist auch Carlotta mit Begeisterung bei der Sache, doch Carlotta wäre nicht Carlotta, wenn sie nicht auch dort auf einige Ungereimtheiten stoßen würde.

Ihr Schwiegersohn Erik hingegen hat es gleich mit zwei Mordfällen zu tun: Erst wird ein Filmproduzent tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden, kurz darauf liegt eine Journalistin tot in den Dünen. Beide wurden von einem Messer zielsicher an der Halsschlagader getroffen. Bei den Ermittlungen werden Erik und sein Kollege Sören auch diesmal wieder von der Staatsanwältin unterstützt. Und Erik muss nicht nur die Morde aufklären, auch in seinem Privatleben geht es turbulent zu, seine Gefühle fahren Achterbahn und das kann er momentan eigentlich ganz und gar nicht brauchen, zumal der nächste Angriff einem Familienmitglied gilt…

Wieder einmal ist der Autorin Gisa Pauly ein absoluter Pageturner gelungen! Einen ganzen Samstag lang konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen: Essen, Waschmaschine, Garten… alles egal, ich musste unbedingt erst das Buch zu Ende lesen! Ein paar vage Vermutungen hinsichtlich des oder der Täter hatte ich zwar schon so ca. ab der Mitte der Lektüre, doch es fehlten mir noch die Zusammenhänge und ein schlüssiges Motiv. Das enthüllte sich tatsächlich erst auf den allerletzten Seiten und so blieb es wirklich bis zum Ende total spannend.

Daneben gab es natürlich auch diesmal wieder etliche Stellen zum Schmunzeln oder gar zum lauten Lachen. Und vor allem freute ich mich über das Wiedersehen mit der Familie Wolf, die mir im Laufe der 14 Bücher schon richtig ans Herz gewachsen ist. So fühlt sich der Beginn jedes neuen Bandes fast ein bisschen wie eine Heimkehr an. Dazu kommt, dass ich viele der Schauplätze auf Sylt vor fünf Jahren bei einem herrlichen Urlaub dort selbst in Augenschein nehmen konnte, was es mir noch leichter macht, mich in die Szenen hinein zu versetzen.

Und wie immer bei Mamma Carlotta kommt auch diesmal das Kulinarische nicht zu kurz: Im Buchanhang finden sich eine ganze Reihe von Rezepten zu den leckeren Gerichten, die Mamma Carlotta ihrer Familie auftischt. Das erste davon habe ich sogar schon ausprobiert, nämlich die Zucchini-Curry-Suppe. Die war wirklich sehr lecker und meine ganze Familie meinte, die dürfe es künftig ruhig öfter geben:

PS: Einen Blick ins Buch kann man auf der Verlags-Homepage werfen. Dort gibt es auch eine schöne Übersicht über die Reihenfolge der Mamma Carlotta-Krimis.