Ein Blick in deine Augen

Erstellt am 11.6.20. Kategorie: Buchrezensionen
„Ein Blick in deine Augen“
von Nicole Walter
Bewertung
★★★★☆
Verlag Droemer Knaur
Buchform eBook, Taschenbuch
Erschienen Mai / Juli 2020
Seiten 352
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Die Bankerin Maria Popp ist ein sehr kontrollierter Mensch. Sie erlaubt sich keine Gefühlsregungen, was zum einen an ihrem Job liegt: Als Sachbearbeiterin in der Kreditvergabe hat sie sich einen dicken Panzer zugelegt, um sich die Schicksale der Schuldner nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Zum anderen hat sie in der Vergangenheit einige tragische Verluste erleben müssen und will sich nun vor neuen Verletzungen schützen, indem sie keine tieferen Gefühle zulässt. Nicht zuletzt deshalb hasst sie es, wenn jemand aus ihrem Namen scherzhaft ein „Mary Poppins“ macht. Maria lebt allein und ziemlich einsam in München, ihre früheren Freunde haben sich schon lange zurückgezogen.

Doch eines Tages bekommt Marias Schutzpanzer erste Risse. Dann nämlich, als die Bewohner des Archehofs von Truchtlaching im Chiemgau bei ihr im Büro stehen, mitsamt dem Alpaka Happy im Schlepptau. Der Hof ist nämlich in eine finanzielle Schieflage geraten, nachdem vor einem Jahr die Mutter Ella gestorben ist und Vater Henri seitdem in Depressionen versinkt. Um Tochter Stephanie und Sohn Bobby, der das Down-Syndrom hat, kümmert sich in erster Linie das Rentnerpaar Paul und Bärbel, das ebenso auf dem Hof lebt wie eine fünfköpfige Flüchtlingsfamilie und eine ganze Herde Alpakas.

Schließlich erklärt sich Maria bereit, dem Archehof einen Besuch abzustatten. Dabei schleichen sich Tiere und Bewohner ganz langsam in ihr Herz, allen voran Bobby, der weltbeste Umarmer mit seinem breiten Lächeln, der sich nicht davon abbringen lässt, Maria seine herzallerliebste Mary Poppins zu nennen. Und der charmante Florian, dem Maria auf der Fahrt ins Chiemgau begegnet, weckt sogar die Lust auf einen Flirt in ihr. Dazu kommen längst vergessen geglaubte Erinnerungen an ihre Kindheit, die Maria meist bei ihrer Oma im Chiemgau verbracht hat. Schließlich wirft sie all ihre Bedenken über Bord und entwickelt jede Menge Ideen, um den Archehof zu retten. Dabei spielen vor allem die Alpakas eine wichtige Rolle. Leider hat Maria jedoch die Rechnung ohne Florian gemacht und auch die Chefs in Marias Bank haben vor allem ihre Rendite im Blick. So kommt schließlich der Moment, an dem Maria eine Bilanz ihres bisherigen Lebens ziehen und einige wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen muss.

Mit diesem Roman hat Nicole Walter eine Geschichte über verletzte Seelen, über Einsamkeit, aber auch über das Glück des Zusammenhalts in einer Gemeinschaft geschrieben. Es ist eine ruhige, nachdenkliche Geschichte, kein Buch, das man vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen kann, dafür aber ein sehr liebevoller Roman der leisen Töne. Besonders gefallen hat mir dabei die sehr einfühlsame Darstellung von Bobby, dem Jungen mit Down-Syndrom. Leider findet man so etwas noch viel zu selten in Romanen, wo bleibt eigentlich hier die Inklusion?

Sehr schön fand ich auch, dass es ganz am Rande ein Wiedersehen mit den Figuren aus Nicole Walters Vorgängerroman „Das Glück umarmen“ gibt, der ebenfalls in Truchtlaching im Chiemgau spielt. Man muss aber den Vorgängerroman nicht kennen, um bei der aktuellen Geschichte mitzukommen, beide Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden.

Ergänzt wird der Text von vielen schönen Bildern des Fotografen Manfred Lingen. Gezeigt werden dabei nicht nur die niedlichen Alpakas, sondern auch idyllische Land-Impressionen wie gemütliche Bänke, schön geschmückte Türen und Fenster, ein mit Blumen bewachsenes Fahrrad und vieles andere mehr. Auf Facebook teilt die Autorin ebenfalls viele Fotos, man merkt, die Alpakas haben es ihr angetan. Und ich muss gestehen: Obwohl ich bisher so gar keinen Bezug zu diesen aus Südamerika stammenden Tieren hatte, bin ich nun doch neugierig geworden. Und so habe ich bei einer Internet-Recherche entdeckt, dass es sogar in meinem Landkreis einen Hof gibt, der geführte Alpaka-Wanderungen anbietet. Der Roman hat mir definitiv Lust gemacht, das selbst auch einmal auszuprobieren.

PS:
„Ein Blick in deine Augen“ ist am 1. Mai 2020 als eBook erschienen. Die gedruckte Taschenbuch-Ausgabe folgt am 1. Juli 2020. Eine Leseprobe gibt es auf der Homepage des Verlages.