Zauberblütenzeit

Erstellt am 2.8.20. Kategorie: Buchrezensionen
„Zauberblütenzeit“
von Gabriella Engelmann
Bewertung
★★★★★
Verlag Droemer Knaur
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen August 2020
Seiten 302
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Morgen erscheint offiziell der neue Roman „Zauberblütenzeit“ von Gabriella Engelmann, der dritte Teil der sogenannten Villa-Reihe. Diese begann 2013 mit dem Roman „Eine Villa zum Verlieben“: Drei sehr unterschiedliche junge Frauen bezogen damals benachbarte Wohnungen in einer schönen alten Villa im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel. Zunächst gab es jede Menge Zoff, bis aus den drei Frauen Freundinnen fürs Leben wurden, die einander in guten wie in schlechten Tagen zur Seite standen. Die Fortsetzung „Apfelblütenzauber“ erschien 2015: Leonie zog zurück ins Alte Land, woher sie stammt, Stella verschlug es mit ihrer Patchwork-Familie nach Husum, nur Nina ist der schönen Stadtvilla treu geblieben. Und noch immer ist die Villa der Treffpunkt für die regelmäßigen Mädels-Wochenenden, bei denen die drei sich nach wie vor treffen und einander ihr Herz ausschütten.

Das ist auch die Ausgangslage im sehnlichst erwarteten dritten Band, für den sich die Autorin immerhin fünf Jahre Zeit gelassen hat. Inzwischen sind die drei Frauen allesamt Anfang, Mitte 40 und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Dennoch sind sie vor Schicksalsschlägen und Veränderungen nicht gefeit. Leonie zum Beispiel macht sich Sorgen um ihre Pension „Apfelparadies“ im Alten Land, deren Buchungszahlen rückläufig sind. Zwar ist sie überglücklich, als ihr Freund Markus ihr einen Heiratsantrag macht, doch der Wunsch nach einem Baby will sich einfach nicht erfüllen. Stella hingegen reibt sich auf zwischen Familie und Beruf: Ihr Mann Robert kann ihr als viel beschäftigter Arzt nur bedingt zur Seite stehen, Stiefsohn Moritz ist im besten Teenager-Trotzalter und die beiden jüngeren Töchter Emma und Lilly brauchen ihre Mama noch sehr intensiv. Das lässt sich kaum vereinbaren mit Stellas Beruf als Innenarchitektin, denn ihre anspruchsvollen Kunden haben kein Verständnis für Stellas Probleme mit der Kinderbetreuung. Prompt ist sie auf dem besten Wege, erneut in einen Burn-out zu rutschen, wie schon einmal in der Vergangenheit.

Und dann ist da noch Nina, deren langjähriger Freund Alexander urplötzlich mit ihr Schluss macht, weil er sich in eine andere verliebt hat. Zum Glück sind Leonie und Stella ohnehin gerade zu Besuch, als Nina das erfährt, und können ihr zur Seite stehen. Doch Ninas Selbstzweifel und ihr tiefes Misstrauen, das sie daran hindert, sich ganz auf jemanden ein- und ihre Gefühle zuzulassen, stehen ihr gewaltig im Weg, daran können auch die Freundinnen nichts ändern. Im Laufe der Geschichte spitzt sich bei allen dreien die Situation teils dramatisch zu und bald wird klar: Es muss sich dringend was ändern! Zum Glück stehen die Freundinnen einander bei, wenn es gilt, Krisen zu bewältigen, Weichen neu zu stellen und den Mut für einen Neuanfang aufzubringen.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, ich war sofort wieder drin in der Geschichte, obwohl es sehr lange her ist, seit ich Band 2 der Reihe gelesen habe. Ich denke, auch für Neueinsteiger in die Reihe ist der Roman gut geeignet, denn alles, was man aus der Vorgeschichte wissen muss, wird ganz zwanglos erläutert, so dass man nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben – wobei es natürlich schon viel mehr Spaß macht, die drei Romane der Reihe nach zu lesen.

Wie auch immer, ich konnte das Buch kaum weglegen bzw. konnte es kaum erwarten, endlich weiterzulesen, wenn ich die Geschichte doch mal unterbrechen musste (schließlich gibt es ja auch noch andere Dinge, die getan werden müssen…). Mir hat sehr gut gefallen, dass die Story bei aller liebevollen Leichtigkeit auch sehr viel Tiefgang hat: die Freundinnen sind keine Superheldinnen, sondern ganz normale Menschen wie Du und ich, die mit den Widrigkeiten des Alltags zu kämpfen haben. So unterschiedlich die drei Frauen auch sein mögen, konnte ich mich doch in alle drei sehr gut hineinversetzen und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Auch die Männer, die in der Geschichte vorkommen, agieren sympathisch und nachvollziehbar. Und ganz nebenbei werden auch so wichtige Themen wie Umweltschutz, Klimawandel und Öko-Landbau angesprochen, ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Am Ende habe ich das Buch mit einem zufriedenen Seufzer und einem wohligen Gefühl im Bauch zugeklappt und freue mich jetzt schon auf einen vierten Band, den es hoffentlich irgendwann geben wird. Apropos Bauch: Da der Roman zumindest teilweise im Alten Land spielt, spielen natürlich auch Äpfel eine große Rolle und so gibt es im Buchanhang eine ganze Reihe von leckeren Rezepten wie Kürbis-Apfel-Suppe, Apfeltorte mit Wolkensahne und viele andere mehr. Ganz besonders erwähnenswert ist natürlich die „Pflaume-liebt-Apfel-Marmelade“, die Elisa von RoRezepte eigens für dieses Buch kreiert hat. Das Rezept dazu findet sich im Anhang und im Buchumschlag und ein Glas dieses leckeren Aufstrichs hat der Verlag zusammen mit dem Buch an Bloggerinnen verschickt. Auch ich kam in den Genuss und ich kann verraten: Die Marmelade war bei uns innerhalb eines Tages leer gegessen! Nachkochen lohnt sich…

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe, außerdem ist ein kostenloses Prequel zum Buch als eBook erschienen, das vollkommen unabhängig vom eigentlichen Roman gelesen werden kann.