Das kleine Glück im Weihnachtstrubel

Erstellt am 23.12.20. Kategorie: Buchrezensionen
„Das kleine Glück im Weihnachtstrubel“
von Steffi von Wolff
Bewertung
★★★★★
Verlag dotbooks
Buchform eBook
Erschienen Oktober 2020
Seiten 187
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Sicher kennt Ihr auch solche Phasen, in denen man sich einfach nicht auf einen längeren Roman einlassen kann. Sei es, dass man gerade zu viel Stress hat, sei es, dass man eben erst ein tolles Buch zu Ende gelesen hat, das noch nachwirkt. Mir persönlich geht es aber meist so, dass ich trotzdem „irgendwas“ lesen will und deshalb greife ich in solchen Fällen gerne zu Kurzgeschichten. Da kam jetzt in der Vorweihnachtszeit dieser Sammelband „Das kleine Glück im Weihnachtstrubel“, der bei dotbooks als eBook erschienen ist, gerade recht.

Der Sammelband enthält sieben Kurzgeschichten der Autorin Steffi von Wolff, die einen für eine Weile den Alltag vergessen lassen oder ihn zumindest auf amüsante Art auf die Schippe nehmen, wie beispielsweise die Geschichte „Gut geplant ist halb verloren“ über eine total gestresste Mutter kurz vor Heiligabend. Um eher unerwartete Folgen christlicher Nächstenliebe geht es in „In disch verliebt“, als Meike zum ersten Mal ihrem indischen Patenkind gegenüber steht. Wer von einem Weihnachtsfest in einer eingeschneiten Berghütte in den österreichischen Alpen träumt, der kommt bei „Schneetreiben“ garantiert auf seine Kosten.

Mit „Geliebte. Weihnachten“ ist der Rachefeldzug dreier betrogener Frauen überschrieben, besinnlich wird es bei „Die Weihnachtstorte“ (mit Rezept), alkoholgeschwängert hingegen bei „Hundsmiserabel.“ Alkohol spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle bei meiner Lieblingsgeschichte „Ausgepackt – oder: Ein scheinheiliger Abend.“ Da findet Betty nämlich plötzlich einen Weihnachtsmann auf ihrem Balkon und der bringt ihr Leben gehörig durcheinander – und sie seines erst recht.

Beim Lesen musste ich sehr oft schmunzeln und mindestens ebenso oft laut lachen und das ist genau das, was ich mir von diesem eBook erwartet habe: eine wunderbare, kurze, aber amüsante Auszeit vom Alltag. Deshalb kann ich diesen Sammelband nur allen ans Herz legen, die angesichts von Vorweihnachtsstress und Corona-Lockdown einfach mal eine kleine Ablenkung benötigen und gerade nicht die Zeit oder Ruhe haben, in einen dicken Schmöker abzutauchen.