Der Tausch

Erstellt am 11.1.21. Kategorie: Buchrezensionen
„Der Tausch“
von Julie Clark
Bewertung
★★★★★
Verlag Heyne
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Januar 2021
Seiten 400
Erhältlich beiAP Buch Vaterstetten, Buchladen Vaterstetten

Eigentlich lese ich ja gar keine Thriller, aber als ich vom Verlag die Werbung für dieses Werk bekam und den Klappentext las, wurde ich sofort neugierig und wollte mehr erfahren. Und ich habe die Lektüre letztlich regelrecht verschlungen.

Hauptperson ist Claire Cook, Gattin eines aufstrebenden Politikers aus einer bekannten New Yorker Dynastie. Gleich zu Beginn wird der Vergleich zum Kennedy-Clan gezogen und so hatte ich sofort ein Bild vor Augen. Leider ist Claires Ehe alles andere als glücklich: Nach außen hin sind sie und ihr charmanter Mann Rory ein Traumpaar, doch hinter den Kulissen wird jeder von Claires Schritten kontrolliert, längst wurde sie von all ihren früheren Freunden isoliert und wenn sie nicht so funktioniert, wie Rory das erwartet, dann wird er gewalttätig. Schon lange will sie sich von ihm trennen, doch Rory ist mächtig, ein erster Trennungsversuch scheitert kläglich. Deshalb arbeitet Claire im Geheimen nun schon seit einem Jahr auf den Augenblick hin, an dem sie endgültig fliehen, eine andere Identität annehmen und ein neues Leben beginnen kann.

Nun soll es endlich soweit sein: Eine Geschäftsreise nach Detroit soll ihr die Flucht ermöglichen. Alles ist geplant, doch im letzten Moment durchkreuzt Rory ihre Pläne, indem er selbst den Termin in Detroit wahrnimmt und Claire stattdessen zu einem Termin nach Puerto Rico schickt. Claire weiß: Nach ihrer Rückkehr erwartet sie die Hölle, weil Rory in Detroit unweigerlich von ihren Fluchtplänen erfahren wird. Entsprechend verzweifelt sitzt sie am JFK-Flughafen in New York und wartet auf ihren Abflug.

Hier trifft sie Eva und kommt mit ihr ins Gespräch. Eva erzählt ihr, dass sie gerade bei ihrem krebskranken Mann Sterbehilfe geleistet hat und deshalb Schwierigkeiten mit der Polizei hat. Spontan tauschen die beiden Frauen ihre Flugtickets, Eva reist nach Puerto Rico, Claire stattdessen nach Berkeley in Kalifornien. Für beide soll es der Start in ein neues Leben sein. Doch als Claire in Kalifornien ankommt, erfährt sie, dass die Maschine nach Puerto Rico über dem Meer abgestürzt ist. Es gibt keine Überlebenden. Natürlich ist Claire entsetzt, dass Eva ihretwegen sterben musste, andererseits hält Rory nun seine Frau für tot – eigentlich das Beste, was ihr passieren kann, wenngleich die Berichterstattung über ihren vermeintlichen Tod aufgrund ihrer Prominenz hohe Wellen schlägt und sie überall fürchten muss, erkannt zu werden.

Claire sucht Unterschlupf in Evas Haus und stößt dort auf etliche Ungereimtheiten: Offenbar war Eva nie verheiratet, die Geschichte mit dem krebskranken Mann ist gelogen. Dann meint sie, Evas Gesicht in einer Menschenmenge bei einem TV-Bericht über den Flugzeugabsturz zu sehen. War Eva überhaupt an Bord? Und dann taucht auch noch ein Mann aus Evas Vergangenheit auf, der Claire unheimlich ist. Wovor ist Eva wirklich geflohen? Als Claire dann auch noch einer Frau zu Hilfe kommt, die von ihrem Mann bedrängt wird – ein Zwischenfall, der von Handys gefilmt und ins Internet gestellt wird – muss sie befürchten, dass Rory erfährt, dass Claire noch lebt. Doch wohin soll sie nun flüchten, ohne Papiere, ohne Geld, ohne Perspektive?

Claires Geschichte wird relativ chronologisch vom Tag des Flugzeugabsturzes an erzählt. Zwischen die einzelnen Kapitel, die ihre Erlebnisse erzählen, werden die Kapitel gestreut, die Evas Geschichte erzählen, beginnend sechs Monate zuvor und von dort auf den Absturztag zulaufend. So kommt man nach und nach Evas Schicksal auf die Spur und erfährt, wie es zu den Erlebnissen am New Yorker Flughafen kommen konnte. Beide Frauen werden so einfühlsam und authentisch geschildert, dass ich ihre Handlungen zu jeder Zeit nachvollziehen konnte. Ein bisschen hat mich die Erzählweise an die Krimis von Joy Fielding erinnert, die ich vor vielen Jahren mit Begeisterung gelesen habe. Auch Julie Clark schreibt so spannend und lebendig, dass ich quasi mit angehaltenem Atem durch die Seiten geflogen bin. Ich konnte das Buch nicht weglegen, bevor ich nicht wusste, wie die Geschichte ausgeht. Auf dem Weg dorthin gibt es so manche falsche Fährte, so manchen unerwarteten Twist und selbst der Epilog hält noch eine Überraschung parat.

Fazit: Ein absoluter Pageturner, den man am besten an einem Wochenende verschlingt, für das man sich ansonsten lieber nichts vornehmen sollte (denn man wird eh alles andere stehen und liegen lassen).

Die amerikanische Originalausgabe ist 2020 unter dem Titel „The Last Flight“ erschienen und zum New York Times Bestseller avanciert. In ihrer Danksagung am Ende des Buches erwähnt Julie Clark auch ihre Filmagenten, die in Hollywood für das Projekt eingetreten sind. Klingt, als könnte es bald eine Verfilmung geben, was ich mir bei dieser Geschichte sehr gut vorstellen kann. Ich bin gespannt.