Hausbesuch Teil 2

Erstellt am 21.3.21. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Im vergangenen Jahr hat die Redaktion der Ebersberger Zeitung eine neue Serie namens „Hausbesuch“ eingeführt: In loser Folge berichten wir darin über interessante Menschen aus unserem Landkreis. Eine Serie ganz nach meinem Geschmack, denn dadurch durfte ich in den vergangenen Monaten zunächst einen Weltenbummler, einen Musikproduzenten, eine TV-Moderatorin und Deutschlands besten Jungbauer besuchen (den Bericht dazu gibt es hier).

Die Serie kommt bei unseren Lesern gut an und so konnte ich in den vergangenen Wochen erneut einige interessante Hausbesuche machen. Passend zum Jahreswechsel interviewte ich z.B. die Ernährungsexpertin Jutta Löbert, die viele Tipps gab, wie das mit den Neujahrsvorsätzen rund ums Abnehmen und die gesunde Ernährung klappen kann:

EZ 31.12.2020, Foto: Oliver Bodmer

Weiter ging es wenig später mit einem ganz anderen Thema. Meinen Interviewpartner Manfred Schneegans kannte ich schon seit vielen Jahren, u.a. aufgrund seines Engagements in unserem Pfarrverband, wo er z.B. auch der Firmgruppenleiter meines Sohnes war. Was ich bis vor kurzem allerdings nicht wusste, war, dass er sich auch bei „Ingenieure ohne Grenzen“ engagiert und in mehreren Ländern Afrikas Solaranlagen gebaut hat. Grund genug also, ihn genauer danach zu fragen:

EZ 4.1.2021

Und wenig später besuchte ich dann auch unsere Kirchenmusikerin Beatrice Menz. Sie hat Mittel und Wege gefunden, um auch in der Pandemie Musiker zu unterstützen, die ansonsten derzeit keine Engagements haben. Aus ihrer Reihe „Musikalische Andachten zur Marktzeit“ gibt es mittlerweile einige Beispiele auch auf dem YouTube-Kanal unseres Pfarrverbandes zu sehen.

EZ 12.1.2021

Und es geht weiter mit den Hausbesuchen! Gerade in den letzten Tagen hatte ich wieder einige sehr spannende Begegnungen, von denen ich Euch demnächst ausführlicher erzählen werde…