Das Kaffeehaus – Falscher Glanz

Erstellt am 12.4.21. Kategorie: Buchrezensionen
„Das Kaffeehaus - Falscher Glanz“
von Marie Lacrosse
Bewertung
★★★★★
Verlag Goldmann
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen April 2021
Seiten 745
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Im vergangenen Herbst habe ich mit großer Begeisterung den Roman „Das Kaffeehaus – Bewegte Jahre“ gelesen, den ersten Teil einer Trilogie, die in Wien zur Zeit von Kaiserin Elisabeth (Sisi) spielt. Seitdem habe ich voller Ungeduld auf den zweiten Teil gewartet, der nun morgen endlich offiziell erscheint und den ich dankenswerterweise schon etwas früher lesen durfte.

Die Ereignisse in Mayerling spielen auch im zweiten Teil eine wichtige Rolle. Denn von Seiten des kaiserlichen Hofes wird vertuscht, dass Kronprinz Rudolf nicht nur sich selbst, sondern auch seine blutjunge Geliebte Mary Vetsera erschossen hat. Sophie von Werdenfels, eine gute Freundin von Mary, wird zur Hofdame berufen, damit will man sich ihr Schweigen über die wahren Geschehnisse sichern. Sophie ist von ihrer Berufung alles andere als begeistert, viel lieber würde sie auch weiterhin im Kaffeehaus ihres Onkels arbeiten, doch das erlaubt ihr strenger Stiefvater nicht und überhaupt ist die Berufung an den Hof nichts, was man einfach so ablehnen könnte.

Also lernt Sophie nun das Leben in der Wiener Hofburg kennen. Nicht alle Hofdamen begegnen ihr freundlich, vielmehr muss sie sich häufig gegen Intrigen und Eifersüchteleien wehren. Dafür gewinnt sie allmählich das Vertrauen von Sisi, die sie als „Promeneuse“ auf deren ausgedehnten Wanderungen begleitet – und auch auf den vielen Reisen, die die rastlose Kaiserin unternimmt. Dabei würde Sophie viel lieber daheim in Wien bleiben, denn ihr Onkel erkrankt schwer und im Kaffeehaus wird Hilfe dringend benötigt.

Von ihrer großen Liebe Richard sieht Sophie im ersten Teil dieses Romans kaum etwas, denn Richard ist vollauf damit beschäftigt, seiner ungeliebten Verlobten Amalie und seinem zukünftigen Schwiegervater tunlichst aus dem Weg zu gehen. Er stürzt sich in seine Arbeit und macht Karriere beim Militär, wo er als eine Art verdeckter Ermittler Missstände bei den vielen oft weit entfernt stationierten Regimentern aufdecken soll. Der erzwungenen Hochzeit kann er trotzdem nicht entgehen.

Über viele Kapitel wird das alltägliche Leben von Sophie und Richard beschrieben, dabei gewinnt man einerseits einen sehr guten Einblick in die Abläufe am Kaiserhof mit all ihrer Bigotterie (daher auch der Buchtitel „Falscher Glanz“) und in das Leben von Kaiserin Sisi. Andererseits begleitet man Richard nicht nur bei seinen Reisen im Dienste des Militärs, sondern erfährt durch ihn auch viel über den aufkeimenden Sozialismus, die Arbeiterstreiks und die entsetzliche Not der einfachen Leute. Auch auf diesen Gegensatz – kaiserliche Pracht am Hofe, großer Reichtum bei den sogenannten Ringstraßenbaronen und dem gegenüber bitterste Armut bei den einfachen Leuten – lässt sich der Buchtitel sehr gut anwenden. Sowohl bei Sophie als auch bei Richard wird deutlich, wie sie dieses falschen Glanzes immer überdrüssiger werden.

Im zweiten Teil des Romans wird es dann so spannend, dass ich das Buch überhaupt nicht mehr weglegen konnte. Denn Sophie gerät in allerhöchste Bedrängnis, aus der es scheinbar keinen anderen Ausweg mehr gibt als die Heirat mit einem wesentlich älteren ungarischen Grafen, der nicht nur höchst abstoßend aussieht, sondern auch seine gefährliche und hochgradig ansteckende Krankheit verheimlicht, die Sophie das Leben kosten könnte…

Wieder einmal habe ich bei der Lektüre viel gelernt, denn auch in diesem zweiten Teil hat die Autorin es wunderbar verstanden, die fiktive Geschichte von Sophie und Richard mit realen Geschehnissen dieser Zeit zu verknüpfen (der Roman spielt in den Jahren 1889 bis 1891). Deshalb fand ich auch diesmal wieder die Erläuterungen im Anhang sehr spannend, in denen die Autorin von ihrer Recherche berichtet. Zudem gibt es ein Glossar über die wichtigsten verwendeten Begriffe, ein Quellenverzeichnis und – ganz wichtig – eine Auflistung der vielen im Roman vorkommenden Personen, wobei die tatsächlich historisch belegten Personen extra gekennzeichnet sind.

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich hier um den zweiten Teil einer Trilogie und ich würde unbedingt dazu raten, die Bücher der Reihe nach zu lesen, denn im ersten Teil passiert sehr viel, worauf im zweiten Teil aufgebaut wird. Ich persönlich warte nun voller Spannung auf den dritten Teil, der Mitte Oktober 2021 erscheinen soll.