Tegernseer Seilschaften

Erstellt am 10.1.22. Kategorie: Buchrezensionen
„Tegernseer Seilschaften“
von Jörg Steinleitner
Bewertung
★★★★☆
Verlag Piper
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen März 2010
Seiten 256
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Meine Freundin Alexandra hat mir zu Weihnachten gleich zwei Krimis von Jörg Steinleitner geschenkt: „Tegernseer Seilschaften“ und „Aufgedirndlt“, das sind die beiden ersten Bände der Krimireihe rund um Polizistin Anne Loop, die am schönen Tegernsee ermittelt. Gleich nach Weihnachten habe ich mit dem ersten Band angefangen. Die junge Polizeihauptmeisterin Anne Loop beginnt darin ganz frisch ihren Dienst am Tegernsee, wohin sie mit ihrer Tochter Lisa und ihrem Lebensgefährten Bernhard gezogen ist.

Doch aller Anfang ist schwer: Vor allem Annes Chef Kurt Nonnenmacher hält so gar nichts von Annes Tatendrang. Öffentlichkeitswirksame Ermittlungen machen sich schließlich nicht gut in einer Region, die vom Tourismus lebt. Als der Bauer Fichtner erhängt im Wald gefunden wird, ist für Nonnenmacher deshalb auch sofort klar: Das war Selbstmord. Dass Anne an dieser These aufgrund einiger Ungereimtheiten so ihre Zweifel hat, passt ihm gar nicht in den Kram. Zwar erhält Anne Unterstützung von ihrem Kollegen Sepp Kastner, allerdings weniger deshalb, weil der von Annes Theorie überzeugt ist, sondern vor allem, weil Sepp sich auf Anhieb in Anne verknallt hat – schließlich schaut „die Neue“ quasi genauso aus wie die Filmschauspielerin Angelina Jolie.

Als wenig später jedoch auch noch ein Milliardär tot in seiner Villa gefunden wird – und zwar in seinem Swimmingpool treibend, der seltsamerweise nicht mit Wasser, sondern mit Milch gefüllt ist – da wird auch dem Nonnenmacher klar, dass nun dringend ermittelt werden muss. Hängen die beiden Todesfälle zusammen? Und was hat es mit Fichtners Stammtischbrüdern auf sich, die sich „die Kammerjäger“ nennen?

Anne plagt sich derweil auch noch mit privaten Problemen, denn ihr Lebensgefährte Bernhard ist ein ausgeprägter Hypochonder und immer, wenn er sich gerade mal wieder einbildet, unheilbar krank zu sein, dann verschwindet er, ohne Bescheid zu geben. Anne bleibt nicht nur mit ihren Sorgen um ihn zurück, sondern muss sich auch ganz allein um ihre Tochter Lisa kümmern, was schwer ist, wenn der Kindergarten um ein Uhr schließt und gleichzeitig zwei Todesfälle aufgeklärt werden müssen…

Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich so richtig in die Story reingekommen bin. Vor allem das männliche Personal hat mich ziemlich genervt: Der träge Nonnenmacher, der verliebte Sepp, der unzuverlässige Bernhard und dann auch noch ein übergriffiger Nachbar. Oder die Stammtischbrüder, bei denen nicht mit Klischees gespart wurde. Aber letztlich waren die beiden Kriminalfälle dann doch so spannend, dass ich unverdrossen weitergelesen habe. Nach der Aufklärung derselbigen blieben aber noch ein paar Fragen offen: Bleibt Anne am Tegernsee oder geht sie zurück nach München? Schickt sie Bernhard in die Wüste? Kapiert Sepp irgendwann doch noch, dass Anne in ihm nur einen Kollegen sieht? So habe ich gleich im Anschluss den nächsten Band „Aufgedirndlt“ angefangen – die Rezension dazu folgt.

Sehr schön geschildert fand ich die Atmosphäre am Tegernsee mit den Einheimischen, Urlaubsgästen und Promi-Einwohnern und all den Spannungen, die sich aus dieser Mischung ergeben. Das macht auf jeden Fall Lust, mal wieder einen Ausflug ins Oberland zu machen. Vor fünf Jahren haben wir im Winter dort die Montgolfiade besucht, einen Bericht davon könnt Ihr hier nachlesen.