Mord in der Buchhandlung

Erstellt am 4.2.22. Kategorie: Buchrezensionen
„Mord in der Buchhandlung“
von Thomas Kastura (Hrsg.)
Bewertung
★★★★☆
Verlag Gmeiner
Buchform gebunden, eBook
Erschienen September 2021
Seiten 284
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Mord in der Buchhandlung? Buchläden sind doch so friedliche und friedliebende Orte! Okay, außer in der Krimiabteilung… oder wenn Buchhändler und Stammkunden um die Existenz ihres Lieblingsladens bangen müssen und deshalb vor nichts zurückschrecken. Oder wenn ein Self-Publisher mit allen Mitteln um die ihm gebührende Aufmerksamkeit kämpft. Oder, oder, oder…

In 14 Kurzkrimis haben die Autor*innen Gitta Edelmann, Heike & Peter Gerdes, Brigitte Glaser, Ule Hansen, Thomas Kastura, Tessa Korber, Sabina Naber, Günter Neuwirth, Barbara Saladin, Ulrike Schäfer, Regina Schleheck, Tanja Steinlechner, Ingrid Werner und Fenna Williams ihrer Phantasie freien Lauf gelassen und so manches Verbrechen geschehen lassen.

So macht etwa in „Heißes Pflaster“ eine Imbissbude dem alteingesessenen Buchcafé das Leben schwer. In „Die Kündigung“ kämpft eine Gruppe von Krimiautoren gegen einen Immobilienhai, der ihren Lieblingsbuchladen schließen will. „Die seltsame Geschichte von Jackie und Heidi“ erzählt von einer Buchhändlerin mit einem todsicheren Förderprogramm für Nachwuchsautorinnen und in „Die hinterlistige Stromfalle“ geschieht in einem Wiener Buchladen ein Mord aus Eifersucht.

„Ich lese, also spinn ich“, sagt sich ein Antiquar, dessen Zwang, Bücher komplett symmetrisch auszurichten, ihm und seinen Kunden das Leben rettet. Und auch in „Alte Geschichten“ wird eine Buchhändlerin überfallen. Die „Lange Nacht am Wörtersee“ endet tödlich für einen Leser, der eine Nacht im Buchladen verbringt (merke: Lesekreise können gefährlich sein!). Ein sich selbst gnadenlos überschätzender Möchtegern-Autor wird in „Die Stunde der Wahrheit“ aggressiv und „Im Himmel“ fühlt sich eine Frau nicht unbedingt, als sie feststellt, dass ihr Ex alle ihre Träume verwirklicht – ohne sie.

Der kleine Anton verbringt heimlich eine Nacht in der Buchhandlung, wo er im Kampf gegen „Die nette Frau Michels“ allen seinen Buchhelden begegnet, von Robin Hood bis James Bond, von Schneewittchen bis Pippi Langstrumpf. Sehr fantastisch geht es in „Der Käfig“ zu, tierisch hingegen in „Mordkomplott mit Rattenschwanz.“ Im Harz entledigen sich die drei Buchhändlerinnen von „Heines Hexenhaufen“ ihrer ungeliebten Chefin mit der Hilfe von Heinrich Heine. Und schließlich verschlingt in „Paradiesisch“ ein gefräßiges Monster die Kunden eines Buchladens.

Wie das halt so ist: Bei 14 Geschichten gefällt einem die eine mehr, die andere weniger. Eine einzige war dabei, mit der ich so gar nichts anfangen konnte, dafür habe ich mich bei ein paar anderen köstlich amüsiert – über die Geschichte selbst und über den darin enthaltenen Wortwitz. Manche Krimis waren düster, andere eher amüsant, zuweilen war ich sehr gerührt oder voller Mitgefühl. Alles in allem war diese Anthologie für mich eine wunderbare Unterhaltung und ich finde, das Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Und ist das Cover nicht wunderbar einladend?