Grado im Licht

Erstellt am 7.3.22. Kategorie: Buchrezensionen
„Grado im Licht“
von Andrea Nagele
Bewertung
★★★★★
Verlag Emons
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Februar 2022
Seiten 270 Seiten
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Grado, schon wieder Grado? Ja, aber diesmal habe ich den oberitalienischen Badeort nicht mittels einer sommerlichen Feelgood-Lektüre besucht, sondern mit einem spannenden Krimi. Schon lange wollte ich die Grado-Krimis von Andrea Nagele lesen, einige davon schlummern schon seit Jahren auf meinem eReader. Nur bin ich leider bisher nie dazu gekommen, aber das wollte ich nun unbedingt ändern, da wir planen, im Frühsommer tatsächlich einige Tage Urlaub in Grado zu machen.

Nun ist gerade ein neuer Band der Krimireihe, die mittlerweile sieben Bände umfasst, erschienen. Das Besondere daran: Dieser neue Band ist sozusagen der älteste, denn er spielt noch vor dem bisherigen ersten Band und erzählt die Anfänge von Commissaria Maddalena Degrassi bei der Polizei in Grado. Hier plagt sie sich mit Langeweile, denn in dem beschaulichen Badeort passiert selten etwas Außergewöhnliches. Außerdem muss sie sich als einzige Frau zwischen lauter Männern behaupten, von denen einige ihre Untergebenen sind. Das zehrt an ihren Nerven, die ohnehin schon angegriffen sind, seit ihr geliebter Vater tödlich verunglückt ist. In dieser angespannten Situation erliegt sie dem Charme eines smarten Hotelbesitzers und setzt damit ihre Beziehung zu ihrem Verlobten aufs Spiel.

Doch dann muss alles andere hintenan stehen, als Pauline, die neunjährige Tochter einer österreichischen Urlauberfamilie, plötzlich spurlos verschwindet. Der ganze Ort nimmt Anteil an der dramatischen Suche und die Polizei arbeitet unter Hochdruck. Als Leser hat man zum Zeitpunkt von Paulines Verschwinden schon einiges über die Familie erfahren, die ein tragisches Schicksal erleiden musste, als das jüngste der drei Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben ist. Jedes Familienmitglied geht anders mit dem Verlust um: Der Vater vergräbt sich in seiner Arbeit, die Mutter ertränkt ihren Kummer im Alkohol, der Teenagersohn Max rebelliert und Pauline flüchtet sich zu ihrem Sorgenpüppchen und zu ihrem Schulfreund Niki, dem einzigen, der ihr zuhört.

Und dann ist da noch Lasse, der Sohn des Hausmeisters, der immer freundlich zu Pauline ist, was aber niemand gerne sieht. Alle warnen Pauline eindringlich, sich von Lasse fernzuhalten, und das Mädchen begreift nicht warum. Als Lasse plötzlich in Grado auftaucht und sich mit Pauline abends am Strand treffen will, hört niemand Pauline zu, als sie ihrer Familie von der Verabredung erzählen will. Und dann ist Pauline verschwunden – aber hat Lasse wirklich damit zu tun? Während die Polizei in alle Richtungen ermittelt, sind es ausgerechnet Max und Niki, die die richtige Fährte wittern…

Die letzten Kapitel dieses Krimis habe ich in einer schlaflosen Nacht durchgelesen, weil sie so dramatisch sind, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Und auch, als das Ende der Lektüre längst erreicht war, konnte ich noch lange nicht einschlafen, weil mir noch so vieles durch den Kopf ging. Die im Buch geschilderte Atmosphäre ist ausgesprochen düster: Da ist die Commissaria mit ihrer Trauer um ihren Vater und den Fragen nach ihrer Herkunft. Die Mutter, die den Verlust ihres Babys betrauert und nur noch im Alkohol Vergessen findet. Max, der hilflos mit ansehen muss, wie seine Familie auseinanderbricht und der überfordert ist mit der Verantwortung für seine kleine Schwester, die er eigentlich sehr lieb hat, auch wenn sie ihm oft auf die Nerven geht. All das ist sehr eindringlich geschildert, so dass ich mich in alle Protagonisten gut hinein versetzen konnte.

Nun habe ich definitiv Lust bekommen, auch die weiteren Bände der Krimireihe zu lesen. Den zweiten Teil, „Grado im Regen“, habe ich inzwischen schon beendet, hier wird ein neuer, in sich abgeschlossener Fall geschildert und die private Geschichte von Commissaria Degrassi weiter erzählt. Da bin ich nun definitiv neugierig geworden, wie dieser Erzählstrang fortgesetzt wird. Zum Glück habe ich noch ein paar Bände auf meinem Reader, vielleicht lese ich die im Mai ja direkt vor Ort?

Die Reihenfolge der Grado-Krimis:

  1. Grado im Licht (erschienen 2022)
  2. Grado im Regen (erschienen 2016)
  3. Grado im Dunkeln (erschienen 2017)
  4. Grado im Nebel (erschienen 2018)
  5. Grado im Sturm (erschienen 2019)
  6. Grado im Mondschein (erschienen 2020)
  7. Grado in Flammen (erschienen 2021)