Krimilesung mit Nicola Förg

Erstellt am 12.5.22. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Vor einigen Wochen habe ich den Alpenkrimi „Hohe Wogen“ von Nicola Förg gelesen, denn ich wusste, dass die Autorin Ende März zu einer Lesung in meine Heimatgemeinde kommen würde. Anlass war das 50-jährige Jubiläum unserer Gemeindebücherei.

Der Krimi hatte mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Allerdings handelte es sich dabei schon um den 13. Band einer Krimireihe und setzte doch einiges an Vorwissen voraus, das ich nicht hatte, weil es für mich der erste Krimi mit Ermittlerin Irmi Mangold war. Entsprechend neugierig war ich auf die Lesung. Wie sich herausstellte, bestand das Publikum zu großen Teilen aus hartgesottenen Fans, die die Krimireihe schon lange kennen und jedem neuen Band entgegenfiebern.

Beim Zuhören musste ich mich sehr konzentrieren, insbesondere dann, wenn die Autorin wörtliche Rede von mehreren verschiedenen Figuren des Krimis vorlas. Denn leider machte sie dabei für meinen Geschmack oft zu kurze Pausen oder veränderte ihre Stimme so wenig, dass ich oft kaum wusste, welche Figur denn da nun eigentlich spricht. Wie gut, dass ich das Buch vorher schon gelesen hatte, sonst hätte ich mich sicher noch schwerer getan!

Unterhaltsamer war es für mich, der Autorin zuzuhören, als sie vom „Drumherum“ ihrer Arbeit erzählte, von den Themen, die ihr ein besonderes Anliegen sind (Natur, Umwelt, Tierschutz). Und richtig emotional wurde es, als sie von den ukrainischen Flüchtlingen erzählte, die sie aufgenommen hat.

Hier ein paar Bilder von der Lesung. Das erste Foto zeigt Büchereileiterin Patrizia Schukowski bei der Begrüßung der Gäste:

Und hier noch mein Artikel über die Lesung, der am 28. März 2022 in der Ebersberger Zeitung erschienen ist:

Die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Bücherei ist übrigens der große Bücherflohmarkt am 21. Mai. Bei gutem Wetter findet der Flohmarkt auf dem Parkplatz vor der Bücherei statt, bei schlechtem Wetter in der Bücherei selbst. Die zur Verfügung stehenden Verkaufsflächen sind schon so gut wie ausgebucht und natürlich ist auch unser Bücherei-Förderverein mit einem eigenen Stand vertreten. Außerdem wird der Verein „Partnerschaft mit Allauch“ anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums vor Ort sein und Bücher über Frankreich anbieten, dazu gibt es Informationsmaterial über die Partnerschaft. Am Nachmittag wird die JazzRock-Combo der Musikschule Vaterstetten unter Leitung von Tom Reinbrecht für musikalische Untermalung sorgen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!