Die Magie der Perchten

Erstellt am 18.11.22. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Jetzt, wo bald die Rauhnächte beginnen, da begegnen uns im süddeutschen bzw. generell im Alpenraum wieder die Perchten. Häh – Rauhnächte, Perchten, was ist denn das? Als Rauhnächte bezeichnet man üblicherweise die Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, manche rechnen auch vom Thomastag am 21. Dezember bis Neujahr. So oder so sind diese Nächte mit vielen Bräuchen verbunden, unter anderem eben mit den Perschten oder Perchten. Trotz ihres furchteinflößenden Aussehens handelt es sich dabei aber nicht um Bösewichter, vielmehr sollen sie böse Geister austreiben. In unserem Nachbarort, der Marktgemeinde Kirchseeon, wurde der Brauch der Perchtenläufe im Jahr 1954 wieder belebt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Dazu wurde sogar ein eigener Verein gegründet, der Perchtenbund Soj, der auf eine spannende Geschichte und viele glanzvolle Auftritte zurückblicken kann.

Um den Brauch am Leben zu erhalten und auch dem Nachwuchs nahe zu bringen, besuchen die Vereinsmitglieder regelmäßig Schulen und Kindergärten, was immer ein aufregendes Ereignis ist. Bevor die Kirchseeoner Perchten im Jahre 2012 erstmals auf dem Baldhamer Marktplatz auftraten, besuchten sie auch die Baldhamer Grundschule und ich durfte dabei sein und für die Zeitung berichten:

Derart gut vorbereitet, war dann auch der Perchtenlauf selbst am Baldhamer Marktplatz ein voller Erfolg:

Hallo 6.12.2012

Auch heute, zehn Jahre später, liegt dem Verein die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen. So sehr, dass Rainer Eglseder, Leiter des Kirchseeoner Perchten-Museums Maskeum, sogar ein Kinderbuch geschrieben hat. Darin enthalten sind sechs heitere, rätselhafte und aufregende Kurzgeschichten für Kinder, in denen ihnen auf spielerische Art und Weise der Perchtenbrauch nahe gebracht wird. Die Buchvorstellung fand im Oktober im Maskeum statt und hier ist mein Bericht dazu:

EZ 15.10.2022

Kaufen kann man das Buch im Museumsladen, aber auch ganz regulär im Buchhandel. Es kostet 12,80 Euro und der Verkaufserlös kommt der Perschtenstiftung zugute. Einige weitere Eindrücke aus dem sehr sehenswerten Museum:

Und wer so einen Perchtenlauf gerne einmal live erleben möchte, der hat gleich morgen die Gelegenheit dazu. Dann nämlich findet der beliebte Weihnachtsmarkt am Gutsgasthof Stangl in Neufarn statt, wie immer am Wochenende vor dem ersten Advent. Der Besuch dort lohnt sich ohnehin, aber ganz besonders gegen 19 Uhr, wenn die Perchten ihren ersten Auftritt in dieser Saison haben. Weitere Perchtenläufe finden sich in der Terminübersicht hier.