Beat Girls – Das Glück gehört uns

Erstellt am 24.10.23. Kategorie: Buchrezensionen
„Beat Girls - Das Glück gehört uns“
von Anika Schwarz
Bewertung
★★★★★
Verlag Aufbau
Buchform kartoniert, eBook
Erschienen Oktober 2023
Seiten 366
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Kürzlich habe ich mit großer Begeisterung den Roman „Beat Girls – Die Bühne gehört uns“ von Anika Schwarz gelesen und seitdem ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet. Glücklicherweise wurde meine Geduld aber nicht allzu sehr strapaziert, denn Band 2 ist schon zwei Monate nach Band 1 erschienen. Und ich sag’s Euch: Ich habe den zweiten Band mittags angefangen und in der Nacht zu Ende gelesen. Das Buch war so spannend, dass ich es nur noch aus der Hand gelegt habe, wenn es gar nicht mehr anders ging. Aber der Reihe nach …

Die Geschichte aus Band 1 wird nahtlos weitererzählt, spielt also im Sommer 1966 in München. In die Freude der „Monaco Birds“, den Bandwettbewerb gewonnen zu haben, mischt sich schnell Ernüchterung: Moni ist schwanger und ringt mit sich, ob sie das Kind behalten soll oder nicht. Schließlich vertraut sie sich Peggy Sue an, stürzt diese aber nicht nur in einen Gewissenskonflikt, sondern setzt sie ungeahnten Problemen mit Harry aus, denn Peggy Sue hat sich von ihrem Mann getrennt und lebt vorübergehend bei Rita, was Harry so aber nicht hinnehmen will.

Rita selbst befindet sich in einem großen Gefühlschaos – und das hat nur zum Teil mit ihrem bislang unbekannten Vater zu tun, der plötzlich wieder auftaucht, sehr zum Missfallen von Ritas Mutter. Und Inge kämpft weiter im Verborgenen gegen ihre Alkoholsucht und muss ihre Chefin anlügen, um am geplanten Termin mit den anderen Mädels nach Hamburg fahren zu können, um dort die erste gemeinsame Single aufnehmen zu können.

Natürlich fliegt der Schwindel auf und hat dramatische Folgen für Inge, aber auch für den Rest der Band. Ohnehin ist bei den Mädels sehr vieles im Umbruch. Plötzlich steht die Zukunft der Band auf der Kippe, weil alle vier auf einmal ganz andere Probleme haben, die sie auf unterschiedliche Wege führen.

Wie oben schon erwähnt, war der Roman von der ersten Seite an so spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Am Ende sind dann sogar ein paar Tränen geflossen, weil die Handlung streckenweise so anrührend, ja sogar traurig war. Ich habe mit allen vier Mädchen mitgelitten und mit Spannung deren Entwicklung verfolgt. Irgendwie war es, als seien die vier schon zu guten Freundinnen für mich geworden.

So kann ich auch diesen zweiten Band von ganzem Herzen empfehlen, rate aber dringend dazu, zunächst Band 1 zu lesen und dann am besten gleich nahtlos mit Band 2 weiterzumachen, denn Ihr werdet sowieso gleich wissen wollen, wie die Geschichte weitergeht. Ein packender, sehr atmosphärischer Ausflug in die Sixties!

[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]