Mein literarischer Oktober 2019

Erstellt am 19.10.19. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Hallo Ebersberg, Lokalberichte

Auch in diesem Jahr freue ich mich im Herbst wieder über viele literarische Termine. Während dieser Beitrag online geht, bin ich gerade auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs, zum ersten Mal überhaupt. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt. Doch auch zuhause konnte ich in den letzten beiden Wochen schon spannende Lesungen genießen.

So gibt es in unserer Nachbargemeinde die Veranstaltungsreihe „Literarischer Herbst in Zorneding“, die heuer bereits zum 11. Mal stattfindet und auf der ich schon häufig zu Gast war. Den Auftakt machen jedes Jahr die „schrägen Kurzgeschichten“ und die standen diesmal unter dem Motto „Köstliches und Kurioses für Leib und Seele“ – das war ganz nach meinem Geschmack:

Nur wenige Tage später fand im Buchladen Vaterstetten eine Lesung mit Johanna Alba und Jan Chorin statt. Das Autoren-Ehepaar las dort auf höchst amüsante Weise aus seinem mittlerweile 5. Papst-Krimi „Jubilate!“, hier ein paar Impressionen:

Und das Beste ist: Im November geht es genau so weiter. Da erwartet mich u.a. eine Lesung mit Friedrich Ani in der Gemeindebücherei, eine Buchneuheiten-Vorstellung mit Ulrike Wolz und dann natürlich die mittlerweile vierte lit.Love, auf die ich mich schon riesig freue. Außerdem findet im November die Münchner Bücherschau statt, der „Literarische Herbst in Zorneding“ geht weiter und dann geht es auch noch zu einer Lesung mit Miroslav Nemec, vielen besser bekannt als Tatort-Kommissar Ivo Batic. Es bleibt spannend!