Dancing Queens

Erstellt am 6.9.21. Kategorie: Buchrezensionen
„Dancing Queens“
von Jana Fuchs
Bewertung
★★★★☆
Verlag Droemer Knaur
Buchform eBook
Erschienen März 2014
Seiten 320
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Auf dieses Buch wurde ich durch einen Facebook-Post aufmerksam und es war wirklich reiner Zufall, dass ich es gerade jetzt gelesen habe, kurz bevor ABBA ihr neues Album angekündigt haben. Diese Nachricht hätte Linda und Helen, die beiden Protagonistinnen dieses Romans, sicher in helle Aufregung versetzt. Die beiden kennen sich nicht persönlich, haben sich aber in einem Internet-Fanforum angefreundet. Als in Stockholm ein Festival zum 40-jährigen Jubiläum von ABBAs Grand Prix-Sieg stattfinden soll, steht für die beiden fest: Da müssen wir hin!

Was gar nicht so einfach ist: Linda, 32 und Single, hat eigentlich keinen Urlaub mehr übrig, deshalb meldet sie sich bei ihrem Arbeitgeber kurzerhand krank. Helen, 44 und verheiratet, traut sich nicht, ihrem Mann von der geplanten Reise zu erzählen. Stattdessen macht sie ihm weis, sie reise in den Schwarzwald zum Wellnessurlaub. In Wahrheit will sie sich in Stockholm mit Linda treffen.

Doch schon auf der Reise geht alles schief: Helen steigt am Flughafen in den falschen Bus und landet statt in Stockholm in Malmö. Lindas Fernreisebus hat kurz hinter Hamburg eine Panne, woraufhin sie kurzerhand per Anhalter weiter reist. Tatsächlich findet sie eine Mitfahrgelegenheit nach Malmö, doch sie und Helen verpassen sich. Stattdessen vereinbaren sie einen Treffpunkt in Göteborg. Doch dann wird Lindas Handtasche mitsamt Geld und Handy geklaut, sie und Helen heuern unfreiwillig auf einem Kreuzfahrtschiff als ABBA-Doubles und -Sängerinnen an und als sie schließlich in Stockholm ankommen, stellt sich heraus, dass sie bei der Buchung der Festivaltickets einem Betrüger aufgesessen sind. Und das ist noch längst nicht das Ende aller Aufregungen.

Auf diesem verrückten Roadtrip machen beide Frauen eine Wandlung durch. Vor allem Helen, die stets besonnene, gut organisierte, aber recht biedere Ehefrau, muss immer wieder auf neue Planänderungen reagieren, was ihr zunächst gar nicht behagt. Doch auch Linda stellt ihr bisheriges Leben in Frage und will die Weichen für ihre Zukunft neu stellen.

Natürlich ist dieser Roman keine hoch anspruchsvolle Literatur, das ist klar. Aber ich habe mich von der ersten Seite an bestens unterhalten gefühlt, musste oftmals laut lachen und hatte vor allem höchst zuverlässig bei jedem Kapitel einen neuen Ohrwurm. Das liegt daran, dass alle Kapitel mit einem ABBA-Songtitel überschrieben sind und es ist eigentlich höchst erstaunlich, dass es da wirklich für jede Situation den passenden Titel gibt. Und nicht nur die Titel, auch die Songtexte passen immer wieder hervorragend. Man merkt, da waren echte ABBA-Fans am Werk: Hinter dem Pseudonym Jana Fuchs verbergen sich die beiden Autorinnen Tanja Janz und Heike Abidi (welche auch unter dem Namen Anna Paulsen veröffentlicht).

Leider ist dieser Roman im Handel nur noch als eBook erhältlich bzw. als gebrauchte Printausgabe. Eine Leseprobe findet sich auf der Homepage von Heike Abidi. Gerade jetzt, zum bevorstehenden Comeback von ABBA, passt dieser Roman wirklich perfekt! Ganz nebenbei lernt man bei der Lektüre auch ein bisschen was über Schweden, was meine Lust, dieses Land endlich mal selbst zu bereisen, noch weiter gesteigert hat.